Pucher, R. (2013). Ausbauperspektiven für den Schienenverkehr im Großraum Baden bei Wien unter besonderer Berücksichtigung der Wiener Lokalbahnen [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-47988
Gestützt auf umfangreiche eigene Fahrgastzählungen für den Abschnitt Wien Dörfelstraße - Neu Guntramsdorf untersucht diese Arbeit die Leistungsfähigkeit und Attraktivität der gegenwärtigen WLB und kommt zu dem Ergebnis, daß die gegenwärtige Nachfrage zu einem unwirtschaftlich dichten Intervall zwingt und weitere Frequenzsteigerungen in der Morgenspitze mit dem heutigen straßenbahnähnlichen Fahrpark nicht mehr bewältigt werden könnten.<br />Weiters wurde festgestellt, daß im Gegensatz zu den gängigen Annahmen der größte Teil der WLB-Fahrgäste nicht von der Region ins Straßenbahnnetz durchfährt, sondern im Knoten Wien Meidling umsteigt, vornehmlich auf die U6. Auch die offizielle Angabe von täglich 30.000 WLB-Fahrgästen wird hinterfragt.<br />Neben Kapazitätsproblemen wird auch die Qualität der Fahrzeuge kurz diskutiert. Die Arbeit spricht aufgrund des Vergleiches der Triebwagenbaureihen 20/30, 100 und 400 auch grundsätzliche lauftechnische und wagenbauliche Fragen an (Stellungnahme gegen Gelenkwagen der Bauart Jacobs). Es werden alternative Weiterentwicklungsperspektiven für die WLB entwickelt, von geringfügigen Fahrplanänderungen über die Durchbindung der Neudorfer Pendler zum Westbahnhof bis hin zu einer neuen Stadtstrecke. Eine Verknüpfung mit der U6 wird dagegen abgelehnt. Als hinsichtlich Kapazität, Wirtschaftlichkeit und Attraktivität am besten geeignete Maßnahme wird der Umbau der Strecke Wien Meidling - Neu Guntramsdorf auf Schnellbahn bearbeitet, wobei der Rest der WLB zu einer Überlandstraßenbahn für Baden, Mödling und die Südstadt ausgebaut werden soll.<br />Auch die Errichtung einer Tunnelschnellbahn in Baden in Verbindung mit einer Elektrifizierung der inneren Aspangbahn sowie die Errichtung einer Strecke durchs Helenental von Baden über Alland nach Klausen-Leopoldsdorf, vor allem auch für den Holztransport, werden geplant.
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