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<div class="csl-entry">Pucher, R. (2013). <i>Ausbauperspektiven für den Schienenverkehr im Großraum Baden bei Wien unter besonderer Berücksichtigung der Wiener Lokalbahnen</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-47988</div>
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Gestützt auf umfangreiche eigene Fahrgastzählungen für den Abschnitt Wien Dörfelstraße - Neu Guntramsdorf untersucht diese Arbeit die Leistungsfähigkeit und Attraktivität der gegenwärtigen WLB und kommt zu dem Ergebnis, daß die gegenwärtige Nachfrage zu einem unwirtschaftlich dichten Intervall zwingt und weitere Frequenzsteigerungen in der Morgenspitze mit dem heutigen straßenbahnähnlichen Fahrpark nicht mehr bewältigt werden könnten.<br />Weiters wurde festgestellt, daß im Gegensatz zu den gängigen Annahmen der größte Teil der WLB-Fahrgäste nicht von der Region ins Straßenbahnnetz durchfährt, sondern im Knoten Wien Meidling umsteigt, vornehmlich auf die U6. Auch die offizielle Angabe von täglich 30.000 WLB-Fahrgästen wird hinterfragt.<br />Neben Kapazitätsproblemen wird auch die Qualität der Fahrzeuge kurz diskutiert. Die Arbeit spricht aufgrund des Vergleiches der Triebwagenbaureihen 20/30, 100 und 400 auch grundsätzliche lauftechnische und wagenbauliche Fragen an (Stellungnahme gegen Gelenkwagen der Bauart Jacobs). Es werden alternative Weiterentwicklungsperspektiven für die WLB entwickelt, von geringfügigen Fahrplanänderungen über die Durchbindung der Neudorfer Pendler zum Westbahnhof bis hin zu einer neuen Stadtstrecke. Eine Verknüpfung mit der U6 wird dagegen abgelehnt. Als hinsichtlich Kapazität, Wirtschaftlichkeit und Attraktivität am besten geeignete Maßnahme wird der Umbau der Strecke Wien Meidling - Neu Guntramsdorf auf Schnellbahn bearbeitet, wobei der Rest der WLB zu einer Überlandstraßenbahn für Baden, Mödling und die Südstadt ausgebaut werden soll.<br />Auch die Errichtung einer Tunnelschnellbahn in Baden in Verbindung mit einer Elektrifizierung der inneren Aspangbahn sowie die Errichtung einer Strecke durchs Helenental von Baden über Alland nach Klausen-Leopoldsdorf, vor allem auch für den Holztransport, werden geplant.
de
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
WLB
de
dc.subject
Wiener Lokalbahnen
de
dc.subject
Badner Bahn
de
dc.subject
Jacobs
de
dc.subject
Gelenkwagen
de
dc.subject
Helenentalbahn
de
dc.subject
Aspangbahn
de
dc.subject
Fahrgastzählung
de
dc.subject
Holz
de
dc.subject
Regionalstadtbahn
de
dc.title
Ausbauperspektiven für den Schienenverkehr im Großraum Baden bei Wien unter besonderer Berücksichtigung der Wiener Lokalbahnen
de
dc.title.alternative
Perspectives for upgrading and new construction of railways in the greater area of Baden bei Wien, with special focus on the Wiener Lokalbahnen
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Richard Pucher
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E230 - IVV Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik