Architecture; Public Building; Educational Building; School Centre
en
Abstract:
Das momentan in den Medien sehr präsente Thema der Bildung geht auch an der Architektur nicht spurlos vorbei. Sich ändernde Schulsysteme, Lehr- und Lernmethoden, der Weg zur Ganztagsschule sowie auch gesellschaftliche und berufliche Entwicklungen werfen Fragen von völlig neuen Schulstrukturen und -räumen auf, die für mich ein sehr spannendes und anregendes Entwurfsthema bilden. Kinder und Jugendliche sind Individuen, die möglichst flexible Räume benötigen, um sich auf allen Ebenen und besonders ihren Begabungen entsprechend weiterentwickeln zu können. Auch Pädagogen sind auf anpassungsfähige Räumlichkeiten angewiesen, um ihre Schüler bestmöglich betreuen zu können. Dafür ist ein Gebäude gefragt, das klare Strukturen aufweist, aber auch wandlungsfähig ist und damit Veränderungen im Schul- und Unterrichtssystem zulässt. Durch meine persönliche Verbundenheit zum ländlichen Gebiet war mir ein Bauplatz außerhalb von Ballungsräumen ein großes Anliegen. Als Vorbild dafür dienten neue städtische Campusmodelle, die vielfältige Einrichtungen und Angebote vereinigen, die immer mehr auch im dezentralen Bereich gefragt sind. Um ein ökonomisch und ökologisch effizientes Schulgebäude zu errichten, wird eine Vernetzung der Strukturen von Schule und öffentlichem Raum immer notwendiger sein. Daher spielen aus meiner Sicht Faktoren wie eine Mitnutzung durch die Gemeinde, das Einbinden von Vereinen, ein Angebot von Freizeitaktivitäten auch im Hinblick auf die Entwicklung zu einer Ganztagsschule eine entscheidende Rolle. Mein Entwurf umfasst ein Schulareal, das eine Volksschule und Neue Mittelschule sowie diverse Freizeitangebote vereint und ein neues kulturelles Zentrum schafft.
de
riverside school pielachtal Education is a well discussed topic in these days. Also in the architecture scene it arouses interest. Changing school systems, as well as teaching methods and studying techniques and a further development to a full-time school system raises questions of new school structures and space. It is also combined with changes in social and professional needs. Children and young people are individuals. They need flexible space to improve their personal interests and to discover their abilities. Neither do teachers depend on adjustable rooms for a suitable supervision. A building with clear structures and versatility in its function is required to be able to absorb change in educational systems. Based on my personal connection to the countryside, a site in the rural area was a big concern. It is based on the idea of new campus models which are accustomed in the urban area. Due to their combinations of many different facilities and offers they are going to be essential in the rural area as well. To assure ecological and economical efficiency of a school building the integration of school structures and public space is more and more necessary. In my opinion parameters like the usage by the municipality, integrating incorporated society and offers of leisure activities are important. My design illustrates a school area which merges an elementary school and a secondary school, as well as various leisure offers and creates a new cultural centre.