Tairi, E. (2016). Implementation of 2x1 Alamouti Space-Time Coded OFDM System [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2016.40442
Die schnelle Entwicklung der drahtlosen Kommunikation ermöglicht in vielen Bereichen der Technik eingesetzt werden. Auch in Fahrzeugumgebung die Anzahl der Verkehrsunfälle zu reduzieren, die hohe Datenrate an Informationen zu ermöglichen als auch Unterhaltung und Komfortanwendungen für Fahrer und Passagiere zu ermöglichen, werden drahtlose Kommunikationssysteme verwendet. IEEE 802.11p Standard ist für den Umgang mit Fahrzeug-Kommunikation entwickelt worden. Es ist ein Protokoll, welches drahtlosen Zugang in Fahrzeugumgebung hinzufügt. IEEE 802.11p Standard ermöglicht den Datenaustausch zwischen Fahrzeugen und zwischen Fahrzeugen und der Straßeninfrastruktur. IEEE 802.11p Standard spezifiziert physikalischen Schicht (PHY) basierend auf das Orthogonales Frequenzmultiplexverfahren (OFDM). Diese Diplomarbeit gibt einen Überblick über den physikalischen Schicht (PHY) des IEEE 802.11p Standard zusammen mit der Methodik des OFDM und des Alamouti Raum-Zeit-Kode. Besonders einen genaueren Blick auf die OFDM-Technologie durch die Untersuchung ihrer großen Vorteile und die wichtigsten Hindernisse erreicht wird. Die Leistung und Zuverlässigkeit von OFDM-System wird durch Fixpunkt Algorithmus berechnet, durch C-Kode-basierte Simulationen analysiert und im Matlab aufgetragen. Das Gesamtsystem wird durch numerische Simulationen auf PC demonstriert und die Leistung des Systems wird in AWGN-Kanal ausgewertet. Die Ergebnisse werden in Diagrammen aufgetragen und mit den theoretischen Simulationsergebnissen verglichen und diskutiert. In dieser Diplomarbeit zeigen die Analysen, dass die Leistung des OFDM-Systems mit 2x1 Alamouti Raum-Zeit-Kode erhöht werden kann. Nach einer kurzen Einführung, beschreibt diese Diplomarbeit die Umsetzung des gesamten Kommunikationssystems zusammen mit Fehlerwahrscheinlichkeit und einige Design-Parameter. Der erste Teil der Diplomarbeit befasst die Umsetzung der OFDM auf dem SISO-System. Der zweite wesentliche Teil dieser Diplomarbeit ist Alamouti Raum-Zeit-Kodierte OFDM auf 2x1 (MISO, 2 Sender und 1 Empfänger) System.
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The rapid development of wireless communication enabled its use in many fields of technology. Also in vehicular environment to reduce the number of traffic accidents, to provide high data rate information as well as to enable entertainment and comfort applications for drivers and passengers wireless communication systems are used. Therefor IEEE 802.11p standard has been developed for dealing with vehicular communication, which is a protocol that adds wireless access in vehicular environment. It enables data exchange between the vehicles and between the vehicles and the roadside infrastructure. The standard specifies a Physical Layer (PHY), which is based on Orthogonal Frequency Division Multiplexing (OFDM). This thesis gives an overview of the IEEE 802.11p standard's Physical Layer (PHY) together with the methodology of the OFDM and the Alamouti Space-Time Code. Especially a closer look has been achieved at the OFDM technology by investigating its major benefits and the main obstacles that come with it. The performance and reliability of OFDM system is calculated in Fixed-Point algorithm, analyzed through C code-based simulations and plotted on Matlab. Overall system is demonstrated through numerical simulations on PC and the performance is evaluated in AWGN channel. The results are plotted on graphs and also discussed and compared with the theoretical simulation results. The analyses highlight that the performance of OFDM system can be increased with 2x1 Alamouti Space-Time Code. After a brief introduction, the entire communication system is implemented together with some design parameters. The first part of the thesis deals with the implementation of OFDM on the single-input single-output (SISO) system. The second major part analyses Alamouti Space-Time Coded OFDM on 2x1 (MISO, 2 transmitter and 1 receiver) system.