Ecker, J. (2024). Haus der Kinder – Entwurf zur Erweiterung und Umstrukturierung der Volksschule und des Kindergarten Lackendorf [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2024.109962
Refurbishment; Building Preservation; Interior Design
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Abstract:
Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist die Umstrukturierung und Erweiterung der Räumlichkeiten der Volksschule und des Kindergartens der Gemeinde Lackendorf im mittleren Burgenland.Zunächst erfolgt eine Analyse des Ortes Lackendorf. Dabei wird auf die geografische Lage und die Geschichte des Ortes eingegangen. Weiters werden erforderliche Kennzahlen erhoben und die Bildungsgeschichte des Ortes aufgezeigt. In Gesprächen sowohl mit Verantwortlichen der Gemeinde als auch mit den Pädagogen und Pädagoginnen des Ortes werden Wünsche und Anliegen für die Umstrukturierung des Gebäudes erarbeitet, um auf diese bei der Planung eingehen zu können.Ausgehend von der Erbauung des Bestandsgebäudes erfolgt ein Blick auf die Geschichte und die ursprüngliche Nutzung des Gebäudes. Darüber hinaus wird eine architekturgeschichtliche Einordnung getroffen. Weiters wird auf die Weiterentwicklung und die aktuelle Nutzung des Gebäudes eingegangen.Basierend auf diesen Recherchen und der Einsicht bestehender Pläne werden die geltenden Richtlinien zum Kindergarten- und Schulbau recherchiert. Darauf aufbauend erfolgt die Entwicklung von Konzepten für die Erweiterung und Umstrukturierung des Gebäudes anhand eines städtebaulichen Modells, von Skizzen und digitalen 3D-Modellen. Das jeweils schlüssigste Konzept für Kindergarten und Volksschule wird in einem Entwurf genau ausgearbeitet und beschrieben, wobei auch auf die Konstruktion und die Materialität eingegangen wird.Zuletzt wird die Raumgestaltung der einzelnen Bereiche ausgearbeitet und in eigenen Plänen und Renderings dargestellt. Auch werden die Erweiterbarkeit des Zubaus und Vorschläge zu einer möglichen späteren Umnutzung des Gebäudes aufgezeigt.
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The aim of this diploma thesis is to restructure and extend the premises of the primary school and kindergarten in the municipality of Lackendorf in central Burgenland.Firstly, the town of Lackendorf is analysed. The geographical location and the history of the village are examined. Furthermore, the necessary parameters are collected and the educational history of the village is shown. Discussions were held with both local authority officials and local teachers to identify their wishes and concerns regarding the restructuring of the building so that these could be taken into account in the planning process.Starting with the construction of the existing building, a look is taken at the history and original use of the building. In addition, a classification is made in terms of architectural history. The further development and current use of the building are also discussed.Based on this research and the examination of existing plans, the applicable guidelines for kindergarten and school construction are researched. Based on this, concepts for the extension and restructuring of the building are developed using an urban planning model, sketches and digital 3D models. The most coherent concept for the kindergarten and primary school will be finalised and described in detail in a design, also taking into account the construction and materiality.Finally, the interior design of the individual areas is worked out and presented in dedicated plans and renderings. The expandability of the extension and suggestions for a possible later change of use of the building are also shown.
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Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers