Simeunovic, S. (2024). Fußgängerverkehr in Wien und Belgrad [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2024.54630
Diese Arbeit widmet sich dem Vergleich des Fußgängerverkehrs in den urbanen Gebieten von Wien und Belgrad. Es ist unbestritten, dass die effiziente Integration des Fußgängerverkehrs eng mit einem reibungslosen Funktionieren des Gesamtverkehrs in Verbindung steht. Der Grad der Umsetzung dieser Integration unterliegt dabei verschiedenen politischen und konzeptionellen Einflüssen.Das Hauptziel dieser Arbeit besteht in der eingehenden Analyse des Gesamtverkehrs und der Integration des Fußgängerverkehrs mit anderen Verkehrsteilnehmern in den Städten Wien und Belgrad. Durch eine umfassende Literaturrecherche wurden zahlreiche Faktoren identifiziert und untersucht, die den Fußgängerverkehr maßgeblich beeinflussen. Die Analyse der Fußgängerinfrastruktur in Wien und Belgrad lieferte wertvolle Einblicke in die alltäglichen Herausforderungen, denen Fußgänger gegenüberstehen. Zudem wird in dieser Arbeit eine detaillierte Untersuchung und Analyse des Zustands und der Trends im Bereich der Verkehrssicherheit in beiden Städten durchgeführt. Dabei werden relevante Einflussfaktoren identifiziert und analysiert. Zusätzlich erfolgt ein Vergleich der Maßnahmen zur Förderung des Fußgängerverkehrs in beiden Städten.Die gewonnenen Erkenntnisse offenbarten deutliche Unterschiede im Gesamtverkehr beider Städte. Wien manifestiert ihre Verkehrspolitik durch die Förderung nachhaltiger Mobilität, währenddessen in Belgrad ein anhaltender Trend zur Motorisierung und zugleich Herausforderungen im Bereich des Fußgängerverkehrs deutlich werden.
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This thesis focuses on the comparative analysis of pedestrian traffic in the urban areas of Vienna and Belgrade. It is unequivocal that the effective integration of pedestrian traffic is intricately connected to the seamless operation of the overall transportation system. The degree of realization of this integration is contingent upon diverse political and conceptual influences.The primary objective of this thesis lies in the comprehensive analysis of overall traffic and the integration of pedestrian traffic with other road users in the cities of Vienna and Belgrade. Through a literature review, numerous factors that significantly influence pedestrian traffic have been identified and analysed. The analysis of pedestrian infrastructure in Vienna and Belgrade has yielded valuable insights into the daily challenges confronted by pedestrians. Additionally, this thesis entails an evaluation of the trends in traffic safety in both cities, with the identification of relevant influencing factors. Furthermore, a comparison of measures to promote pedestrian traffic in both cities is conducted.The results have revealed clear differences in the overall traffic situations of both cities. Vienna expresses its transportation policy through the promotion of sustainable mobility, whereas in Belgrade, a persistent trend towards motorization is evident, simultaneously emphasizing challenges in the domain of pedestrian traffic.