Eisinger, A., Kopf, E.-M., Peter, M., Uffer, S., Berger, M., Scheuvens, R., Pühringer, F., Sander, V., Mitteregger, M., & Soteropoulos, A. (2023). Räumlich-differenzierte Auswirkungen des automatisierten Fahrens. http://hdl.handle.net/20.500.12708/194404
E280-05 - Forschungsbereich Verkehrssystemplanung E285-01 - Forschungsbereich Research Center E280-04 - Forschungsbereich Örtliche Raumplanung
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Date (published):
Apr-2023
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Number of Pages:
165
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Keywords:
RZU-Gebiet; automatisierte Fahrzeuge; ÖV-System
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Abstract:
Aus der Sicht des Projektteams ist der erste und wichtigste Schritt um bei der Einführung von kollektiven automatisierten Angebotsformen Chancen zu nutzen und Risiken zu begegnen, das evidenzbasierte Planen von Betriebsgebieten für automatisiertes Fahren. Diese Planung nimmt in der Befahrbarkeit des Strassennetzes für automatisierte Fahrzeuge ihren Ausgang, schließt aber notwendigerweise planerische Fragstellungen mit ein. Diese sind u.a. Fragen wie Wem kommt dieses Angebot zu gute? Oder Wo bestehen aktuell tatsächliche Mobilitätsbedarfe, die mit dieser Technologie befriedigt werden können? Da selbst bei diesem Vorgehen, die Einführung des automatisierten Fahrens mit nicht-abschätzbaren Unsicherheiten behaftet bleibt, wird nach einem ersten Realexperiment zur konkreten Behandlung obiger Fragenkomplexe weiterhin eine begleitende Evaluierung ausgewiesener Betriebsgebiete für automatisiertes Fahren empfohlen, um möglichen Rebounds und anderen verkehrlichen, räumlichen, sozioökonomischen und vor allem auch Umwelteffekten frühzeitig begegnen zu können.
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Project title:
Räumlich-differenzierte Auswirkungen des automatisierten Fahrens im RZU Gebiet: MB4_20_00A_01 (ASTRA Eidgenössisches Department für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK)