Kogler, F. E. H. (2009). Optimierter Elektroantrieb für Kleinfahrzeuge [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-25672
electric engine; city car class; finite element simulation; FEM; external rotor permanent magnet excited synchronous machine; PMSM; golf cart
en
Abstract:
Diese Arbeit befasst sich mit der händischen Auslegung eines Elektromotors für Kleinfahrzeuge und die Optimierung dessen, mit Hilfe von FEM (Finite Elemente Methode) Simulationen.<br />Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Elektroautos und einer Übersicht über die existierenden Elektromotoren, wird genauer auf die Funktionsweise einer permanentmagneterregten Synchronmaschine (PSM) eingegangen.<br />Es folgt eine kurze Abhandlung über die theoretischen Grundlagen der FEM in der Elektrotechnik und die praktische Benutzung dieser.<br />Anschließend folgt eine genauere Erlauterung uber die händische Auslegung und die Simulationsergebnisse der verschiedenen Motortypen.<br />Die Arbeit ist im Rahmen des Projekts "Golfwagerl" am Institut für Elektrische Antriebe und Maschinen an der Technischen Universität Wien entstanden. Die simulierten Motoren wurden gefertigt und am Prüfstand vermessen.<br />
de
This diploma thesis deals with the principle layout of electric engines for city car class vehicles and the optimization of them with nite element method (FEM) analysis.<br />After a short overview of the history of electric cars and existing electric engine types the principles of an external rotor permanent magnet excited synchronous machine (PMSM) is presented, followed by the solutions of the FEM analysis.<br />The work is part of the "Golfwagerl" project done at the Institute for Electrical Drives and Machines at the Technical University of Vienna, Austria.<br />The engines have been build and tested.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache