Titelaufnahme

Titel
Akustische und schwingungstechnische Charakterisierung eines Innentrommelprüfstands / von Irene Bladerer
Weitere Titel
Acoustic and vibrational characterization of a test bench for tire noise
Verfasser / Verfasserin Bladerer, Irene
GutachterKaltenbacher, Manfred
ErschienenWien, 2019
Umfang106 Seiten
HochschulschriftTechnische Universität Wien, Diplomarbeit, 2019
Anmerkung
Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprueft
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)Reifenlärm; akustische Messungen
Schlagwörter (EN)Tire noise; acoustic measurements
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-121346 Persistent Identifier (URN)
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Akustische und schwingungstechnische Charakterisierung eines Innentrommelprüfstands [20.32 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

In der vorliegenden Arbeit werden die Reifen-Fahrbahn-Geräusche untersucht. Vorab werden die Grundlagen von Schwingungen und Schall und deren Einwirkungen auf den Menschen erläutert ebenso wird auf die Wichtigkeit der Untersuchung des Reifen-Fahrbahngeräusches aufgrund dessen Auswirkungen hingewiesen.Ebenso werden die bekannten mechanischen und aerodynamischen Anregungsmechanismen für das entstehende Reifen-Fahrbahn-Geräusch und die dafür zur Verfügung stehenden standardisierten Verfahren zur Messung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches vorgestellt. Für die Messung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches sind CPX, RVS und OBSI angewandt worden. Die Messungen sind am Prüfstand Fahrzeug/Fahrbahn (PFF) der BASt durchgeführt worden. Auf Basis dieser Messungen sind verschiedene Vergleiche gezogen sowie Interpretationen hinsichtlich der Anregungsmechanismen gemacht worden. Die Auswertungen zeigen die Einflüsse der verschiedenen Anregungsmechanismen sowie überraschenderweise, dass die aufgebrachte Achslast kaum einen Einfluss auf das entstandene Abrollgeräusch hat.

Zusammenfassung (Englisch)

In this masters thesis, the tire-road-noises are researched and the importance of such investigations and their impact on humankind are professed. The fundamentals of vibrations and acoustics are explained as well as the state-of-the art of known mechanical and aerodynamically excitation mechanisms for the tire-road-noise and the available standardized methods for measuring are explained. The measuring methods CPS, RVS and OBSI are used for noise-measurements at PFF (test bench vehicle/road) from BASt. Based on the results of the measurements are comparisons done. Afterwards interpretations and summaries of the results has been executed. The effects of the different excitation mechanisms and the surprising result that the axisload has nearly no influence on the arising noise are shown in the examinations.

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