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Title
Interactive lecture notes : a computer-aided education system for mastery learning via flipped classrooms / von Sven Sebastian Geiger
AuthorGeiger, Sven Sebastian
CensorZuleger, Florian
PublishedWien, 2018
Descriptionxi, 138 Seiten : Diagramme
Institutional NoteTechnische Universität Wien, Diplomarbeit, 2018
Annotation
Zusammenfassung in deutscher Sprache
LanguageEnglish
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (EN)mastery learning / flipped classrooms / feedback loop / instant feedback / micro-tests / dynamic models
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-116156 Persistent Identifier (URN)
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Interactive lecture notes [2.61 mb]
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Abstract (German)

In dieser Arbeit analysieren wir wie Studenten mit Hilfe von Micro-Tests und dynamischen Modellen direktes Feedback über ihren Lernfortschritt erhalten können. Zu Beginn geben wir eine Übersicht über unterschiedliche Terminologien und definieren häufig genutzte Begriffe, die für eine Diskussion heutiger E-Learning Systeme notwendig sind. Wir vergleichen eine Reihe von bekannten E-Learning Systemen wie Khan Academy, Coursera, edX, Udacity und Moodle und untersuchen welche Methoden diese Systeme implementieren um direktes Feedback an Studenten zu liefern. Wir kommen zu dem Schluß, dass ein eigenes E-Learning System die beste Wahl zur Evaluierung von direkten Feedback mittels Micro-Tests und dynamischen Modellen darstellt. Im Hauptteil der Arbeit beschreiben wir die Anforderungen eines solchen E-Learning Systems und stellen unsere eigene Implementierung vor. Unser Interactive Lecture Notes genanntes System implementiert ein interaktives Vorlesungsskriptum mit dynamischen Modellen und Micro-Tests und ermöglicht es Studenten direktes Feedback während des Lernprozesses zu erhalten. Wir haben unsere Implementierung in der Praxis im Kontext einer Lehrveranstaltung in drei Semestern mit Umfragen und Benutzerstatistiken evaluiert. Die Ergebnisse liefern eine erste Bestätigung für unsere Konzepte und zeigen, dass Micro-Tests und dynamische Modelle effektive Mechanismen für direktes Feedback sind.

Abstract (English)

The main goal of this thesis was to evaluate how micro-tests and dynamic models can provide instant feedback in e-learning systems. In the beginning of this thesis we present an overview of the terminology required for a thorough discussion of todays e-learning systems and platforms. We then present a comparison of the most common e-learning platforms in use; including Khan Academy, Coursera, edX, Udacity and Moodle and we analyze which methods each of these platforms implements in order to support instant feedback. Based on this comparison we motivate our reasons for implementing our own e-learning system as the most suitable solution to evaluate micro-tests and dynamic models. In the main part we present the requirements for such an e-learning system and introduce our own implementation. Our e-learning platform is called Interactive Lecture Notes and implements an interactive version of lecture notes that include dynamic models and micro-tests. It allows students to receive direct feedback during their learning process. We conducted three evaluations of our implementation in the context of a lecture and collected feedback via surveys and statistical usage data. The results seem to confirm our hypothesis that micro-tests and dynamic models are effective tools to provide instant feedback.

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