Titelaufnahme

Titel
Aus- und Wechselwirkungen durch Veränderungen in regionaler Wirtschaft und des Verkehrssystems : eine Untersuchung am Wein- und Waldviertel in Niederösterreich. / von Rafaela Waxmann
Weitere Titel
Impacts and Interactions trough changes in regional economics and transport system. An Investigation of the Wein- and Waldviertel in Lower Austria.
Verfasser / Verfasserin Waxmann, Rafaela
Begutachter / BegutachterinKnoflacher, Hermann
ErschienenWien, 2017
Umfang134 Blätter : Illustrationen,Diagramme, Karten
HochschulschriftTechnische Universität Wien, Diplomarbeit, 2017
Anmerkung
Zusammenfassung in englischer Sprache
Anmerkung
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)Verkehrssystem / regionale Wirtschaft / Aus- und Wechselwirkungen / Regionalplanung / Wirtschaftsgeographie / Straßenverkehr / Erreichbarkeit
Schlagwörter (EN)traffic system / regional economic / impacts / interactions / regional planning / economic geography / road traffic / reachability
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-107289 Persistent Identifier (URN)
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Aus- und Wechselwirkungen durch Veränderungen in regionaler Wirtschaft und des Verkehrssystems [4.98 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Aus- und Wechselwirkungen, welche durch Veränderungen in regionaler Wirtschaft und des Verkehrssystems auftreten können. Die Hypothese, welche dieser Arbeit zugrunde liegt, ist die Annahme, dass ein Zusammenhang zwischen Raumstruktur, Erreichbarkeit, Verkehrssystem, Wirtschaft, Aktivitäten sowie der Politik besteht. Die grundlegende Vermutung ist, dass all diese Komponenten Aus- und Wechselwirkungen aufeinander bzw. miteinander haben. Diese Arbeit ist in drei große Analysebereiche gegliedert. Zunächst wird basierend auf einer umfangreichen Literaturanalyse die Entwicklung der Wirtschaft und des Verkehrssystems in Österreich aufgearbeitet, um einen Überblick über die Thematik zu ermöglichen. Der zweite Analysebereich gibt Einblicke in theoretische Erklärungsansätze, welche sich mit dem Zusammenhang zwischen Verkehr und Wirtschaft auseinandersetzen. Aufgrund dieser Aufarbeitungen wird aufgezeigt, dass im Laufe der Zeit verschiedene Verkehrsträger unterschiedliche Wirkungen auf die Wirtschaft hatten und sich der Zusammenhang von Wirtschaft und Verkehr im Laufe der Zeit gewandelt hat. Zusätzlich zeigte sich, dass die Politik schon immer großen Einfluss auf die Aus- und Wechselwirkungen hatte. Der letzte Teil der Arbeit umfasst die Ergebnisse bzw. Analyse der empirischen Untersuchung, welche zu Veränderungen der regionalen Wirtschaft und des Verkehrssystems durchgeführt wurde. Konkret wurden das Wein- und Waldviertel in Niederösterreich als Untersuchungsregionen ausgewählt.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis deals with impacts and interactions triggered by changes in regional economy and the transport system. The underlying hypothesis of this paper suggests a correlation between the spatial structure, reachability, transport system, activities and politics. Thus, it is assumed that all components interact and have effects on one another. This paper comprises three major fields of analysis. Firstly, an overview of the development of the economy and the transport system in Austria is given, based on extensive literature research. Secondly, theoretical concepts regarding the interrelation between traffic system and economy are presented. Based on this it is shown that this interrelation has changed over time and the different modes had different effects on the economy. In addition, it has been shown that politics had always big influence on the interactions between regional economy and the transport system. Finally, the results of the empirical study on concrete changes in traffic and economy are summarised. The study was conducted in the areas Weinviertel and Waldviertel in Lower Austria.

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