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Title
Vergleich von Normen zur Tragfähigkeitsberechnung von Kegelrädern ohne Achsversetzung mit Hilfe von Berechnungsprogrammen / von Florentine Huber-Dangl
Additional Titles
Comparison of standards for calculation of load capacity of bevel gears without axial offset using calculation programs
AuthorHuber-Dangl, Florentine
CensorWeigand, Michael ; Kral, Peter
PublishedWien, 2017
Description136 Seiten
Institutional NoteTechnische Universität Wien, Diplomarbeit, 2017
Annotation
Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprueft
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Kegelgetriebe / Auslegung
Keywords (EN)bevel gears / dimensioning
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-100985 Persistent Identifier (URN)
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Vergleich von Normen zur Tragfähigkeitsberechnung von Kegelrädern ohne Achsversetzung mit Hilfe von Berechnungsprogrammen [2.9 mb]
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Abstract (German)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich der ISO 10300:2001, der DIN 3991:1988 und der AGMA 2003-C10 zur Tragfähigkeitsberechnung von Kegelrädern ohne Achsversetzung. Dieser findet mit Hilfe der beiden Berechnungsprogramme FVA Workbech 4.0 und KISSsoft 03/2016 statt. Als Vergleichs-Kegelradgetriebe wird das Heckrotorgetriebe einer Hubschrauber-Drohne herangezogen. Da eine Berechnung mit FVA Workbench 4.0 trotz Anfrage beim Support-Team, auf Grund von Problemen mit der Werkstoffdatenbank nicht durchgeführt werden konnte, wurde die Berechnung ausschließlich mit KISSsoft 03/2016 durchgeführt. Für den theoretischen Vergleich zum Umgang der Programme mit den Normen wurde FVA Workbench 4.0 mit herangezogen, da im zugehörigen Handbuch sehr genaue Angaben zur Arbeitsweise gemacht werden. Unterschiede zwischen den verschiedenen Berechnungsergebnissen wurden je nach Bedarf durch Anpassung des ursprünglichen Modellgetriebes genauer untersucht.

Abstract (English)

This thesis deals with the comparison of ISO 10300:2001, DIN 3991:1988 and AGMA 2003-C10 which are used to calculate the load capacity of bevel gears without center axle offset. This process is assisted by the calculation software FVA Workbench 4.0 and KISSsoft 03/2016. The tail rotor bevel gear of an unmanned aerial vehicle is used as illustration. Due to problems with the material database, which could not be solved by the support team, a calculation with FVA Workbench 4.0 was not possible. Therefore the calculation was only conducted with KISSsoft 03/2016. For the theoretical analysis of how the standards are implemented by the software, FVA Workbench was still considered, because of its very detailed manual. Potential differences in results were further investigated.