Bibliographic Metadata

Title
Marketingkonzept einer Marketing Ressource Management Software, am Praxisbeispiel der Firma x-it - External IT-Solutions GmbH / von Anita Mair
AuthorMair, Anita
Published2011
DescriptionV, 112, Bl., Bl. VI - XIX : Ill., graph. Darst.
Institutional NoteWien, Techn. Univ., Master Thesis, 2011
LanguageGerman
Document typeMaster Thesis
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-96441 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Marketingkonzept einer Marketing Ressource Management Software, am Praxisbeispiel der Firma x-it - External IT-Solutions GmbH [2.17 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

In dieser Master's Thesis wurden drei Fragestellungen beantwortet, die die erfolgreiche Markteinführung der Marketing Ressource Management (MRM) Software ConnectedWare absichern sollten. Zum einen wurde die Frage gestellt ob die gewählte Preis-Ermittlungsmethode der optimalen für die betreffende Software entspricht und zum anderen wurde die Preisbereitschaft des Marktes im Hinblick auf die damit errechneten Preise in Frage gestellt. Die dritte Fragestellung setzte sich mit den gewählten Vertriebskanälen auseinander. Für die wissenschaftliche Diskussion wurden die Bereiche Software Pricing und Vertriebskanäle theoretisch aufbereitet. Durch eine qualitative Empirie konnte ein Ausschnitt der Marktsicht auf die Forschungsfragen generiert werden. In einem Abgleich der zwei zuvor erarbeiteten Bereiche mit dem in der Praxis erstellten Markteinführungsplan wurde mögliches Verbesserungspotential für die Markteinführung der MRM-Software identifiziert und in der Zusammenfassung als Handlungsempfehlung festgehalten.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 31 times.