Mair, A. (2011). Marketingkonzept einer Marketing Ressource Management Software, am Praxisbeispiel der Firma x-it - External IT-Solutions GmbH [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-96441
In dieser Master's Thesis wurden drei Fragestellungen beantwortet, die die erfolgreiche Markteinführung der Marketing Ressource Management (MRM) Software ConnectedWare absichern sollten. Zum einen wurde die Frage gestellt ob die gewählte Preis-Ermittlungsmethode der optimalen für die betreffende Software entspricht und zum anderen wurde die Preisbereitschaft des Marktes im Hinblick auf die damit errechneten Preise in Frage gestellt. Die dritte Fragestellung setzte sich mit den gewählten Vertriebskanälen auseinander. Für die wissenschaftliche Diskussion wurden die Bereiche Software Pricing und Vertriebskanäle theoretisch aufbereitet. Durch eine qualitative Empirie konnte ein Ausschnitt der Marktsicht auf die Forschungsfragen generiert werden. In einem Abgleich der zwei zuvor erarbeiteten Bereiche mit dem in der Praxis erstellten Markteinführungsplan wurde mögliches Verbesserungspotential für die Markteinführung der MRM-Software identifiziert und in der Zusammenfassung als Handlungsempfehlung festgehalten.