Ghasemi, S. (2013). Absatz-Management: Design von Daten- und Prozessmodellen [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2013.23184
Das Bestreben von Unternehmen bzw. deren Managern sollte darin liegen, im Vergleich zu den Marktbegleitern stets die Nase vorn zu haben. Dies gilt für die gesamten kaufmännischen Aktivitäten und Beschlüsse innerhalb eines Unternehmens. Es gibt eine Reihe von Themenbereichen, die dabei eine große Rolle spielen. Wichtig sind vor allem die funktionalen Bereiche, wie der Einkauf, die Produktion und das Marketing. Für die Durchführung und die Umsetzung eines Prozesses sind mehrere Arbeitsbereiche eines Unternehmens notwendig. Für den gewünschten Erfolg ist das Prozessmanagement verantwortlich: es stellt Beobachtungen, Analysen und in weiterer Folge Optimierung an, die dann zur Entwicklung von Standardisierungen führen sollten. Das Absatz-Management kann für die Planung, Steuerung, Implementierung und für das Management von Kontaktprogrammen mit Kunden, Marketing und Vertrieb benutzt werden, um die Umsatz- und Gewinnziele des Unternehmens zu erreichen. Veränderungen bei Kunden, Konkurrenten und Technologien sind Faktoren, die einen wichtigen Einfluss auf die Vertriebsorganisationen haben. Es existieren viele Geschäftsprozesse für verschiedene Domänen, aber es fehlen Managementprozesse (Absatzmanagement). Im Vergleich zu den Geschäftsprozessen, gibt es wenige Literaturen für Management-Prozesse, deshalb werden oft ISO Standards für Managementprozesse verwenden.
de
Productions and efforts of companies and their managers shall be one-step ahead of the market requirements. Such big target affects all the trade activities and processes inside the organization. Process manager is responsible for the required arrangements and controlling various parts of the process. Sales management may be used for planning, controlling and implementation as well as contacting managers with the customers and marketing to achieve high profits for the enterprise. The problem in this concept is missing management models in the literature also design of management process models and management data models for the sales management. We have used BPMN2 language for modeling management process and class diagrams for data models to solving such problem. After explanation theoretical concepts, modeling process and data in sales management, the data related in business as well as managements concepts is implemented in the Microsoft Access applications.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in dt. Sprache