Titelaufnahme

Titel
Aufbau eines Messsystems und Entwicklung eines Lenkwinkelsensors für fahrdynamische Studien mit Motorrädern / von Peter Daniel Schiff
VerfasserSchiff, Peter Daniel
Begutachter / BegutachterinEcker, Horst
Erschienen2014
UmfangGetr. Zählung : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftWien, Techn. Univ., Dipl.-Arb., 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)Motorrad / Fahrdynamik / Messsystem / Lenkwinkelsensor
Schlagwörter (EN)Motorcycle / Vehicle dynamics / measurement system / steering angle sensor
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-73314 Persistent Identifier (URN)
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Aufbau eines Messsystems und Entwicklung eines Lenkwinkelsensors für fahrdynamische Studien mit Motorrädern [13.57 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Aufbau eines Messsystems und der Entwicklung eines Lenkwinkelsensors für fahrdynamische Untersuchungen mit Motorrädern. Zu diesem Zweck wurde ein DGPS - System mit zwei GPS - Antennen und IMU - Integration angeschafft, um Rollwinkel, Gierwinkel, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Position eines Motorrades zu messen. Außerdem wurde ein digitaler hoch auflösender magnetischer Enkoder auf dem Motorrad angebracht, um den Lenkwinkel präzise bestimmen zu können. Die Kommunikation der beiden Messsysteme wurde mittels eines CAN - Bus hergestellt. Die Daten der beiden Systeme können digital gespeichert, oder in Echtzeit auf dem Computer dargestellt werden. Die Kombination der beiden Systeme ermöglicht die Messung aller oben genannten Größen während einer Testfahrt.

Zusammenfassung (Englisch)

This master thesis is concerned with the setup of a measurment system and the development of a steering angle sensor for investigations in the field of motorcycle dynamics. For this purpose a DGPS - System with two GPS - antennas and IMU - Integration was installed on a motorcycle. It allows to measure to measure roll, yaw, velocity, acceleration and position of the vehicle. Furthermore, a digital magnetic high resolution encoder was implemented on the motorcycle to accurately measure the steering angle. The data-communication of the two systems is established by means of a CAN - Bus. The data of both systems can be logged on a memory card, or can alternatively be monitored on a computer connectd to the system. The combination of the two systems allows the measurement of all mentioned dynamic vehicle parameters during a test ride.