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Title
Mechanical properties of friction stir welded and laser hybrid welded joints / Ugis Groza
Additional Titles
Mechanische Eigenschaften von Rührreibgeschweißten und Laser-hybrid geschweißten Schweißnähten
AuthorGroza, Ugis
CensorFelber, Sonja
Published2014
DescriptionGetr. Zählung : Ill., graph. Darst.
Institutional NoteWien, Techn. Univ., Dipl.-Arb., 2014
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassung in dt. Sprache
LanguageEnglish
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Rührreibschweißen
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-69776 Persistent Identifier (URN)
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Mechanical properties of friction stir welded and laser hybrid welded joints [4.4 mb]
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Abstract (German)

Rührreibschweißen (FSW) und Laser-Hybrid Schweißen (LHW) sind zwei relativ neue Schweißverfahren, die zunehmende Bedeutung in industriellen Anwendungen finden. Der Schwerpunkt dieser Diplomarbeit, liegt in der Erforschung der Grundlagen des Rührreibschweißens. Eine Literaturstudie bietet eine Übersicht über Schweißen, beschreibt Aluminium und seine Legierungen und erläutert die FSW und LHW Prozesse. Im praktischen Teil werden die durchgeführten Versuche beschrieben. Diese beinhalten die Herstellung von FSW Werkzeugen, eine Parameterstudie des FSW-Schweißprozesses, sowie das Prüfen von FSW und LHW Schweißnähten nach gültigen Standards. Der Grundwerkstoff für die Schweißnähte, die im experimentellen Teil verwendet wurden, ist die Aluminiumlegierung AW-5747 (AlMg3).

Abstract (English)

Friction stir welding (FSW) and laser hybrid welding (LHW) are two relatively new welding technologies, which are gaining importance in industrial applications. The focus of this master thesis lies in studying the basics of the FSW technology. A literature study provides an overview about welding, aluminum and its alloys, as well as the FSW and LHW processes. The practical part describes experiments, which were carried out, including the manufacturing of FSW tools, parameter variation during FSW welding, and the testing of FSW and LHW welds according to relevant standards. The base material used in the experimental part is the aluminum alloy AW-5747.

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