Titelaufnahme

Titel
Abgaswärmerückgewinnung eines Haubenglühofens / von Krause Georg
VerfasserKrause, Georg
Begutachter / BegutachterinHaider, Markus
Erschienen2013
UmfangXIV, 110, [42] S. : 2 gef. Beil. ; graph. Darst.
HochschulschriftWien, Techn. Univ., Mag.-Arb., 2013
Anmerkung
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (DE)Abgaswärmerückgewinnung/Abwärmenutzung/ORC/Wärmespeicher
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-68727 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Abgaswärmerückgewinnung eines Haubenglühofens [6.44 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Ziel dieser Arbeit ist die Ermittlung einer wirtschaftlichen Abwärmenutzung der Wärme des Abgases eines alternierend betriebenen Haubenglühofens. Zunächst wurde eine Literaturstudie über bekannte Möglichkeiten zur Abwärmenutzung getätigt. Auf Basis diesesWissens wurden mehrere Anlagenkonzepte entwickelt.

Zudem wurden relevante Konzepte analytisch betrachtet und hinsichtlich ihrer möglichen Nutzung bewertet. Weiters fand eine thermodynamische Auslegung der Anlagenkomponenten statt ohne Rücksicht auf Investitionskosten.

Dazu wurden Berechnungsmethoden nach dem VDI-Wärmeatlas verwendet. Die konzeptiven Lösungen wurden anschließend nacheinander einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unterzogen.

Auf Grundlage der ökonomischen Ergebnisse wurden zuletzt Teilkomponenten der Konzeptanlage in einem dreidimensionalen Konstruktionsprogramm modelliert und dargestellt. Als Abschluss dieser Arbeit wurden noch empfohlene Vorgangsweisen beschrieben.