Bibliographic Metadata

Title
Aktivierungsanalytische Bestimmung von Quecksilber in Energiesparlampen / Christoph Stettner
Additional Titles
Mercury determination in compact fluorescent lamps by activation analysis
AuthorStettner, Christoph
CensorBichler, Max ; Steinhauser, Georg
Published2012
DescriptionIII, 89 Bl. : Ill., graph. Darst.
Institutional NoteWien, Techn. Univ., Dipl.-Arb., 2012
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Aktivierungsanalyse / Massenspektrometrie / Quecksilber / Energiesparlampe / Kompaktleuchtstoffröhre / Analysennorm
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-60762 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Aktivierungsanalytische Bestimmung von Quecksilber in Energiesparlampen [1.09 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Ziel dieser Arbeit war es, die Inhaltsmenge von Quecksilber in Energiesparlampen nach den Vorgaben der EU-Kommission zu bestimmen und die europäische Analysenorm zu evaluieren. In einer Weiterentwicklung des Aufbaus wurde die Analyse auf die Anteile in der Gasphase erweitert.

Es konnte bewiesen werden, dass die derzeit gültige Vorschrift den Quecksilbergehalt durch Vernachlässigen der Anteile in der Gasphase systematisch im einstelligen Prozentbereich unterschätzt. Im Zuge der Untersuchungen wurden verschiedene Formen der Neutronenaktivierungsanalyse angewandt. Dabei war es möglich, die Vor- und Nachteile der instrumentellen und radiochemischen Aktivierungsanalyse aufzuzeigen. Als Vergleich wurden auch die Quecksilber-Emissionen dieser Leuchtmittel im Betriebszustand untersucht, wobei sowohl Emissionen im Normalbetrieb als auch im Falle des Lampenbruchs berücksichtigt wurden.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 42 times.