Titelaufnahme

Titel
Towards a unified solution for course-related communication / von Daniel Kececi
VerfasserKececi, Daniel
Begutachter / BegutachterinPurgathofer, Peter
Erschienen2013
Umfang122 Bl. : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftWien, Techn. Univ., Dipl.-Arb., 2013
Anmerkung
Zsfassung in dt. Sprache
SpracheEnglisch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)communication, Web 2.0, social networks, MOOC, higher education, usability, prototyping, CMC, e-portfolio, Q&A
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-57556 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Towards a unified solution for course-related communication [15.14 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Es ist essentiell im Rahmen von Lehrveranstaltungen der höheren Bildung online kommunizieren zu können, vor allem für Lehrveranstaltungen mit hoher Teilnehmerzahl und nicht zuletzt aufgrund der Entwicklung von sogenannten Massive Open Online Courses. Diese Arbeit untersucht Aspekte der web-basierten und im Zusammenhang mit Lehrveranstaltungen stehenden Kommunikation, um Probleme und Herausforderungen in eben jenem Bereich zu explorieren. Ein praktisches Projekt wurde entworfen, implementiert und evaluiert, um einen neuen und zeitgemäßen Ansatz in Bezug auf web-basierte Kommunikation in Lehrveranstaltungen zu präsentieren. Diese Arbeit ist auf theoretische Grundlagen und ausführliche Beschreibungen bereits bestehender, relevanter Lösungen fokussiert, wobei Erkenntnisse daraus in Einklang mit Ergebnissen aus einem Explorativem Design Prozess in das praktische Projekt in Form eines Prototypen integriert wurden.

Zusammenfassung (Englisch)

The possibility of communicating online within the context of courses in Higher Education is essential, especially for lectures aimed at a large number of students and not least because of the evolution of so-called Massive Open Online Courses. Within this thesis, aspects of web-based, course-related communication are investigated in order to explore the difficulties and challenges in this field of subject. A practical project was designed, implemented and evaluated with the aim of providing a unified and new, contemporary approach to course-related communication. This thesis focuses on theoretical foundations, a detailed state-of-the-art review as well as on design principles derived from Exploratory Research which are, in consequence, integrated into the practical project in terms of a prototype.