Titelaufnahme

Titel
Auswirkung von Social Networking im betrieblichen Geschäftsumfeld / von Sascha Klemen
VerfasserKlemen, Sascha
Begutachter / BegutachterinTellioglu, Hilda
Erschienen2012
Umfang180 Bl. : graph. Darst., Kt.
HochschulschriftWien, Techn. Univ., Mag.-Arb., 2012
Anmerkung
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)social / networking / software / web 2.0 / enterprise 2.0
Schlagwörter (EN)social / networking / software / web 2.0 / enterprise 2.0
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-55995 Persistent Identifier (URN)
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Auswirkung von Social Networking im betrieblichen Geschäftsumfeld [5.47 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema Social Networking Software und dessen Einsatz im betrieblichen Geschäftsumfeld. Ausgelöst durch neue Möglichkeiten der Interaktion die mit der Entwicklung des Web 2.0 einhergehen, gewinnen Online Social Networks immer mehr an Popularität. Einst nur in privaten Gebrauch, kommen diese Tools immer häufiger auch im Geschäftsumfeld zum Einsatz.

Diese Diplomarbeit untersucht mittels Empirie die Motivationsfaktoren, die Bereitwilligkeit zum Einsatz, sowie die Verbreitung bestimmter Online Social Software in Österreichischen Betrieben und Unternehmen.

Ebenso werden subjektive Erfahrungswerte in Zusammenhang mit dem Einsatz von Social Software erhoben.

Die Grundlage dieser Studie liefern die erhobenen Daten der Onlineumfrage "Auswirkungen von Social Networking Software" die im Rahmen dieser Diplomarbeit in den Monaten Dezember 2010 und Jänner 2011 durchgeführt wurde.

Nach Aufbereitung und Auswertung dieser quantitativen Daten basiert auf einer Nettostichprobe von 282 Datensätzen. Als Strategie zur Gewinnung neuer Kenntnisse wird nach dem Induktionsschluss vorgegangen, wobei man vom Besonderen auf das Allgemeine schließt.

Die Kombination der erhobenen Daten mit Trends und Statistiken runden diese Arbeit ab und soll als Wissengrundlage bei Diskussionen dienen.

Zusammenfassung (Englisch)

This work deals with the topic of social networking software and its use in the operational business environment. Triggered by new possibilities of interaction associated with the development of Web 2.0, online social networks are gaining in popularity. Once only in private use, these tools are increasingly used in business environments.

This thesis examines the empirical means of motivating factors, the willingness to use, and dissemination of certain online social software in Austrian companies and businesses. Similarly, subjective experience is collected in connection with the use of social software.

The basis of this study provide the collected data of the online survey, "The Effects of Social Networking Software" which was carried out as part of this thesis in the months of December 2010 and January 2011.After preparation and evaluation of these quantitative data based on a net sample of 282 records. As a strategy to acquire new knowledge will proceed according to the induction circuit, and one concludes from the particular to the universal.

The combination of data collected with trends and statistics complete this work and to serve as a knowledge base for discussion.