Titelaufnahme

Titel
Hauptbibliothek in Helsinki / von Elisabeth Hauser
VerfasserHauser, Elisabeth
Begutachter / BegutachterinPálffy, András
Erschienen2013
Umfang97 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
HochschulschriftWien, Techn. Univ., Dipl.-Arb., 2013
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)Bibliothek / Helsinki / Öffentlich
Schlagwörter (EN)Library / Helsinki / public
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-50456 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Hauptbibliothek in Helsinki [9.22 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Diplomarbeit beinhaltet den Entwurf einer neuen Hauptbibliothek für das Zentrum Helsinkis.

Im Wintersemester 2011/2012 nahm ich an dem Entwerfen Archiv Marzona des Instituts für Gestaltungslehre teil. Ziel war es ein Archiv und Museum für den Privatsammler Egidio Marzona zu konzipieren. Dabei entwickelte ich eine Passion für Museums- und Bibliotheksbauten. Bei meinen anschließenden Recherchen für ein Thema meiner Diplomarbeit stieß ich im Internet auf einen offenen, internationalen, zwei stufigen Wettbewerb für die neue Central Library in Finnlands Hauptstadt Helsinki. Die Anforderungen der Ausschreibung an den Entwurf waren sehr detailliert und ausführlich angeführt. Da ich mich jedoch keineswegs von irgendwelchen Vorgaben für mein Projekt einschränken lassen wollte, traf ich dich Entscheidung, mich von gewissen Anforderungen des Wettbewerbs zu lösen und nur einige von diesen einzualten. Beispielsweise habe ich die geforderte Höhe des Gebäudes oder die gewünschte Umgestaltung des Vorplatzes in meinen Entwurf aufgenommen. Das vorgegebene, strenge Raumprogramm konzipierte ich passend zu meiner Bibliothek. Ich startete meine Diplomarbeit mit einer Reise nach Helsinki im Mai 2012.

Zusammenfassung (Englisch)

My diploma thesis is about conceptual design about a new central library in the center of Helsinki.

Since a long time I am passionated about libraries, museums and other cultural buildings. Because of this I found an international competition for a new central library in Helsinki last January 2012 in the Web. I did not follow all the requirements oft he competition because it was important for me to design my own library without too many limitations.

So I started my thesis with a trip to Helsinki in May 2012.