Bibliographic Metadata

Title
Sicherheitskritische Modelleisenbahnsteuerung in Ada / von Mark Volcic
Additional Titles
Safe and reliable Model Railroad Controller in Ada
AuthorVolcic, Mark
CensorBlieberger, Johann
Published2011
Descriptionxii, 65 Bl. : Ill., graph. Darst.
Institutional NoteWien, Techn. Univ., Dipl.-Arb., 2011
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassung in engl. Sprache
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Ada, Modelleisenbahn, Hardware, Software, Sicherheitskritisch
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-38003 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Sicherheitskritische Modelleisenbahnsteuerung in Ada [1.76 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Das Ziel der Diplomarbeit ist die Entwicklung einer sicheren und zuverlässigen Steuerung von Zügen in einem abgeschlossenen Gleissystem.

Für die Implementierung und die Testphase wurde eine Modelleisenbahn gewählt, die den sicherheitskritischen Ansprüchen von realen Zügen und Gleisen entsprechen muss. Hard- und Software waren teilweise schon vorhanden, allerdings wurden diese weiterentwickelt bzw. verändert. Die vorhandene Software der Mikrocontroller wurde in C geschrieben, die Lösung soll ausschließlich in Ada entwickelt werden. Bei der Hardware musste das Design geändert und ein neuer Prozessor gewählt werden, der den Anforderungen entspricht. Für die Steuerungssoftware am PC gab es erste Testversionen, die den Anforderungen nicht mehr entsprachen und komplett neu entwickelt werden mussten.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 36 times.