Titelaufnahme

Titel
Einsatz und Evaluierung von E-Learning Plattformen für die Zielgruppe Senioren / von Markus Ablöscher
VerfasserAblöscher, Markus
Begutachter / BegutachterinFutschek, Gerald
Erschienen2009
Umfang100 S. : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftWien, Techn. Univ., Mag.-Arb., 2009
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)E-Learning/Senioren/Barrieren/Evaluierung/Lernplattform/Lernmanagementsysteme/Usability
Schlagwörter (EN)E-Learning/senior citizen/evaluation/Learning Management System/usability
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-37597 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Einsatz und Evaluierung von E-Learning Plattformen für die Zielgruppe Senioren [6.56 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

E-Learning und Internet sind Themen die vor allem für die ältere Generation (55+) in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Meine Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluierung von Lernplattformen für Senioren.

Genauer betrachtet werden die beiden Open-Source Plattformen OLAT und TUWEL(Moodle) untersucht.

Ausgehend von der Frage, welche Anforderungen und Grundbedürfnisse Senioren an IT-Produkte stellen, habe ich durch eine quantitative Befragung und qualitativ empirische Interviews evaluiert, welche Barrieren es in diesen Lernmanagementsystemen für ältere Menschen gibt.

Im Rahmen der Untersuchung wurde festgestellt, dass vor allem durch die Berücksichtigung von inhaltlichen und kommunikativen Aspekten und bestimmten Kriterien der Usability, Lernplattformen aus dem Open Source Bereich für Senioren gezielter eingesetzt werden können.

Ein weiteres Ergebnis dieser Arbeit ist, dass E-Learning als Lernform von der ausgewählten Zielgruppe an sich akzeptiert wird, Blended Learning jedoch geeigneter wäre.