Titelaufnahme

Titel
Analysis of the requirements for the technical support during the entire Project Life Cycle at an IT-based service provider and the variations to International Project Management standards / von Ulrich Maximilian Kropf
VerfasserKropf, Ulrich Maximilian
Begutachter / BegutachterinWojda, Franz ; Kocsisek, Christoph
Erschienen2008
UmfangXII, 81 Bl. : graph. Darst.
HochschulschriftWien, Techn. Univ., Dipl.-Arb., 2008
Anmerkung
Zsfassung in dt. Sprache
SpracheEnglisch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)Projektmanagement / Projekt / Projektlebenszyklus / Software / MS Project / Softwareeinführung / PMI / IPMA / Portfoliomanagement
Schlagwörter (EN)project management / project / project life cycle / software / MS Project / software implementation / PMI / IPMA / portfolio management
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-35648 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Analysis of the requirements for the technical support during the entire Project Life Cycle at an IT-based service provider and the variations to International Project Management standards [2.55 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

In erster Linie beschäftigt sich die vorliegende Diplomarbeit mit dem Projektlebenszyklus bei einem IT-Dienstleistungsunternehmen. Anhand der Einführung eines neuen Projektmanagement-Softwarewerkzeuges werden die Anforderungen an dieses während der einzelnen Projektphasen analysiert.

Des Weiteren behandelt diese Arbeit den Vergleich des analysierten Projektlebenszyklus mit zwei der gängigen Projektmanagement Standards.

Zum einen mit dem Standard des amerikanischen "Project Management Institute" und zum anderen mit der europäischen "International Project Management Association".

Darüber hinaus wird das zu implementierende PM Softwarewerkzeug gemäß den, entlang des Projektlebenszyklus analysierten, Anforderungen im Projektmanagement und Projektportfoliomanagement mit diesen gegenübergestellt und bewertet.

Zusammenfassung (Englisch)

In the first instance the given diploma thesis deals with the Project Life Cycle at an IT-based service provider. Along with the implementation of a new project management software tool the requirements within the individual project phases of the Project Life Cycle are analysed. Afterwards this Project Life Cycle is compared and benchmarked with international project management standards. Those are firstly the standard of the American "Project Management Institute" and secondly of the European "International Project Management Association".

Furthermore the applied PM software tool is evaluated with respect to the analysed requirements along the Project Life Cycle.