Titelaufnahme

Titel
Effect Unit for an electric guitar : algorithms and implementation / von Thomas Semper
VerfasserSemper, Thomas
Begutachter / BegutachterinGörtz, Norbert
Erschienen2010
UmfangV, 58 Bl. : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftWien, Techn. Univ., Dipl.-Arb., 2010
SpracheEnglisch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)signalverarbeitung / gitarreneffektgerät / reverb / distortion / delay / matlab / chorus / flanger / implementierung / algorithmen
Schlagwörter (EN)signal processing / effect unit / reverb / distortion / delay / matlab / chorus / flanger / implementation / algorithms
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-35517 Persistent Identifier (URN)
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Effect Unit for an electric guitar [0.91 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

In dieser Diplomarbeit sollen Algorithmen für Gitarreneffektgeräte untersucht und implementiert werden. Die Arbeit ist eingebettet in ein Gesamtprojekt dessen Ziel die Erstellung eines echtzeitfähigen, portablen Systems ist, das als Entwicklungsplattform und als Echtzeit-Demonstrator für Algorithmen der Signalverarbeitugn verwendet werden kann. Daher ist großer Wert auf eine gute Benutzerschnittstelle zu legen, z.B.: durch die Bereitstellung einer graphischen Benutzeroberfläche, die auf einfache Weise das "Ausprobieren" neuer Effektalgorithmen erlaubt. Hier wurden drei Gruppen von Guitarreneffekten untersucht: Delay basierte Effekte wie der Chorus oder der Flanger Effekt, räumlich basierte Effekte wie etwa der Reverb Effekt und nichtlineare Effekte.

Zusammenfassung (Englisch)

This diploma thesis deals with the research and implementation of digital audio effects, especially for electric guitars. On the one hand the signal processing aspects are of interest on the other hand a software development platform is created. Thus new audio effects can be added and existing ones can be improved easily. The aim is a software tool to demonstrate and experiment with audio signal processing algorithms. High value is set on a good user interface so that different audio effects can be changed and combined fast. In this thesis three groups of guitar effects have been studied: Delay based effects like the chorus or the flanger effect, spatial based effects like the reverb effect and nonlinear effects like distortion. In a first step all algorithms have been implemented with Matlab.