Titelaufnahme

Titel
Einsatz von Lego Mindstorms im Unterricht der HTL für Informationstechnologie / von Peter Schmidt
VerfasserSchmidt, Peter
Begutachter / BegutachterinDi Angelo, Monika
Erschienen2009
Umfang95 Bl. : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftWien, Techn. Univ., Dipl.-Arb., 2009
Anmerkung
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)Lego / Mindstorms / LeJOS / HTL / Unterricht / Fächerübergreifend / Programmierung / Java
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-28939 Persistent Identifier (URN)
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Einsatz von Lego Mindstorms im Unterricht der HTL für Informationstechnologie [4.31 mb]
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Der Einsatz von Lego Mindstorms in Kombination mit LeJOS (Lego Java Operating System) im Unterricht erlaubt es, die Programmierung nicht nur in den dafür vorgesehenen Fächern zum Einsatz zu bringen, sondern äußerst interessante Projekte auch fächerübergreifend in andere Unterrichtsgegenstände zu integrieren. Auf die Hardware des Mindstorms NXT wird in der vorliegenden Arbeit ebenso eingegangen wie auf die Installation der benötigten Software. Dadurch wird es auch Einsteigern ermöglicht, schnell Erfolge zu erzielen.

Nach Betrachtung der aktuellen Konzepte zum Einsatz von Mindstorms im Unterricht widmet sich der größte Teil der vorliegenden Arbeit der Ausarbeitung von Projekten, welche in diversen Unterrichtsgegenständen umgesetzt werden können, da bisher Mindstorms v.a.abseits der Informatik nur wenig zum Einsatz kommt. Neben der Programmierung mittels LeJOS, einem für Mindstorms implementierten Teil der Java Virtual Machine, ist ebenso auf die Konzeption und den Bau der Roboter zu achten.