Titelaufnahme

Titel
Kommunikation in Unternehmen : theoretische Grundlagen und eine empirische Anwendung / von Angela Guwak
VerfasserGuwak, Angela
Begutachter / BegutachterinBarth, Alfred
Erschienen2009
Umfang120 Bl. : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftWien, Techn. Univ., Dipl.-Arb., 2009
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)Kommunikation / Kommunikationsmodelle / Transaktionsanalyse / Schulz von Thun
Schlagwörter (EN)Communication / Communicationmodels / transactional analysis / Schulz von Thun
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-27582 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Kommunikation in Unternehmen [2.87 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die zentrale Frage dieser Arbeit ist, welche Modelle der Kommunikation es gibt, und mit welcher Methodik man diese bei Gesprächen umsetzen kann. Der Schwerpunkt liegt in der Problematik der "face-to-face"-Kommunikation. Es wird versucht den Begriff Kommunikation anhand der Axiome von Paul Watzlawick zu beschreiben. Weiters werden die Modelle von Friedemann Schulz v. Thun und Eric Berne behandelt um die Frage zu klären wie man erfolgreich kommuniziert. Den Abschluss bildet die Fallstudie "Kooperation und Kommunikation im Unternehmen ISIS Papyrus".

Zusammenfassung (Englisch)

Which commununication models exist and with which methodology can they be used in conversations is one of the central questions in this work. One of the core subjects is the so called "face-to-face"-communication. The concept of communication is explained with the axioms of Paul Watzlawick. To improve personal communicationskills the models of Friedemann Schulz von Thun and Eric Berne are also presented. The last subject is an empirical casestudy about "communication and cooperation in the organisation ISIS Papyrus".