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Title
Systematische Erhaltungsplanung für ein Teilstück einer Hochleistungsstrasse / von Veselin Antov
AuthorAntov, Veselin
CensorLitzka, Johann ; Kunisch, Barbara
Published2008
Description97 Bl. : Ill., graph. Darst.
Institutional NoteWien, Techn. Univ., Dipl.-Arb., 2008
Annotation
Zsfassung in engl. Sprache
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Straßenerhaltung / Straßenmanagementsystem / Erhaltungsplanung / Erhaltungsstrategie
Keywords (EN)road maintenance / road management system / planning for road maintenance / strategy for the methodical planning
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-27449 Persistent Identifier (URN)
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Systematische Erhaltungsplanung für ein Teilstück einer Hochleistungsstrasse [4.72 mb]
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Abstract (German)

Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt die Grundlage eines Straßenmanagementsystems von einem Teilstück einer Hochleistungsstraße.

Im ersten Teil wird ein allgemeiner Überblick über die systematische Erhaltungsplanung, Zustandsmerkmale sowie die Zustandserfassung und Bewertung gegeben. Der Schwerpunkt bezieht sich auf die Ermittlung einer optimalen Erhaltungsstrategie einer Hochleistungsstrecke mit Hilfe der Analysesoftware VIAPMSTM auf Grund der aktuell erhobenen Informationen (Straßenzustand, Verkehrsbelastung, etc). Der nächste Schritt ist die Berechnung des Erhaltungsplanes, das Festlegen der unterschiedlichen Budgetszenarien und die Analyse des Ergebnisses durch die Software.

Den zweiten Schwerpunkt dieser Arbeit stellt eine Beschreibung des bulgarischen Straßennetzes, eine kurze Information über den Zustand der Autobahnen und die zukünftigen Projekte und ihre Entwicklung dar. Es wurde ein Vergleich zwischen dem Pavement Management System, das derzeit in Österreich von den Straßenverwaltungen verwendet wird, und dem bulgarischen Erhaltungsverfahren gemacht.

Abstract (English)

This master's thesis contains the basics of a road management system for a section of a high capacity road. The first part describes the physical characteristics and the methodical planning for road maintenance.

The main focus of this thesis is the determination of an optimal strategy for the methodical planning for highway maintenance with the assistance of a computer-assisted pavement management system VIAPMS© on the basis of current information (road condition, traffic load).

Furthermore there is the calculation of the maintenance chronology, determination of different kinds of budget scenarios and computerassisted analysis of results.

The second focus of this thesis is the description of the Bulgarian road network, consisting of information for highway condition determination and future projects and their development. A comparison between pavement management systems which are used in Austria and the methodical planning for road maintenance in Bulgaria has been done.

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