Titelaufnahme

Titel
Eferdinger wohnen / von Astrid Mitterlehner
VerfasserMitterlehner, Astrid
Begutachter / BegutachterinPollak, Sabine
Erschienen2008
Umfang111 S. : zahlr. Ill., Kt.
HochschulschriftWien, Techn. Univ., Dipl.-Arb., 2008
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)Dorfstruktur / Oberösterreich / Vierkanthof / soziales Gefüge / Wohnbaukonzept
Schlagwörter (EN)village / organisation / upper austria / traditional building / concept of living
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-25699 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Eferdinger wohnen [6.78 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Zersiedelungsproblematik auf dem Land gab mir den Anstoß zur Analyse von den ortsüblichen Baukörpern meiner Heimatregion. Dabei stieß mein Interesse auf das Zusammenleben der Menschen von verschiedenen sozialen Hintergründen in einem Wohn- und Arbeitsverband, dem Vierkanthof. Daraus entwickelte ich ein Konzept für leer stehende Höfe als auch für Neubauten, das auf den Qualitäten der traditionellen Höfe aufbaut. Im Weiteren habe ich dieses Konzept auf das Dorf übertragen um dieses nach zu verdichten.