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Title
Optimierter Elektroantrieb für Kleinfahrzeuge / Florian Erich Hermann Kogler
AuthorKogler, Florian Erich Hermann
CensorGrössinger, Roland ; Eilenberger, Andreas
Published2009
DescriptionVIII, 107 Bl. : Ill., graph. Darst.
Institutional NoteWien, Techn. Univ., Dipl.-Arb., 2009
Annotation
Zsfassung in engl. Sprache
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Elektromotor / Kleinfahrzeug / FEM / Finite Elemente Simulation / PSM Außenläufer / Golf Cart / permanentmagneterregte Synchronmaschine
Keywords (EN)electric engine / city car class / finite element simulation / FEM / external rotor permanent magnet excited synchronous machine / PMSM / golf cart
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-25672 Persistent Identifier (URN)
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Optimierter Elektroantrieb für Kleinfahrzeuge [3.15 mb]
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Abstract (German)

Diese Arbeit befasst sich mit der händischen Auslegung eines Elektromotors für Kleinfahrzeuge und die Optimierung dessen, mit Hilfe von FEM (Finite Elemente Methode) Simulationen.

Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Elektroautos und einer Übersicht über die existierenden Elektromotoren, wird genauer auf die Funktionsweise einer permanentmagneterregten Synchronmaschine (PSM) eingegangen.

Es folgt eine kurze Abhandlung über die theoretischen Grundlagen der FEM in der Elektrotechnik und die praktische Benutzung dieser.

Anschließend folgt eine genauere Erlauterung uber die händische Auslegung und die Simulationsergebnisse der verschiedenen Motortypen.

Die Arbeit ist im Rahmen des Projekts "Golfwagerl" am Institut für Elektrische Antriebe und Maschinen an der Technischen Universität Wien entstanden. Die simulierten Motoren wurden gefertigt und am Prüfstand vermessen.

Abstract (English)

error: u'This diploma thesis deals with the principle layout of electric engines for city car class vehicles and the optimization of them with \x0cnite element method (FEM) analysis.

After a short overview of the history of electric cars and existing electric engine types the principles of an external rotor permanent magnet excited synchronous machine (PMSM) is presented, followed by the solutions of the FEM analysis.

The work is part of the "Golfwagerl" project done at the Institute for Electrical Drives and Machines at the Technical University of Vienna, Austria.

The engines have been build and tested.'