Titelaufnahme

Titel
Auswirkungen steigender Treibstoffpreise auf die Mobilität österreichischer Haushalte / von Ulrich Leth
VerfasserLeth, Ulrich
Begutachter / BegutachterinMacoun, Thomas
Erschienen2008
Umfangv, 94 Bl. : zahlr. graph. Darst., Kt.
HochschulschriftWien, Techn. Univ., Dipl.-Arb., 2008
Anmerkung
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)Mobilität / Treibstoffpreis / Konsumerhebung / Elastizität
Schlagwörter (EN)mobility / fuel price / elasticity
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-24905 Persistent Identifier (URN)
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Auswirkungen steigender Treibstoffpreise auf die Mobilität österreichischer Haushalte [11.46 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

error: u'Die Fehler in der Raumplanung der vergangenen Jahre und Jahrzehnte manifestieren sich in der immer st\xe4rkeren Abh\xe4ngigkeit von motorisierten Verkehrsmitteln. Die Auto-Orientierung unserer Gesellschaft, mitbegr\xfcndet bzw. beg\xfcnstigt durch die gebauten und rechtlichen Strukturen, schl\xe4gt sich in steigenden Distanzen und wachsenden Kosten des Verkehrssystems nieder.

Im Rahmen der Arbeit werden die Auswirkungen steigender Treibsto\x0bpreise bzw.

steigender Verkehrsausgaben der Haushalte auf deren Mobilit\xe4tsverhalten untersucht. Nach ausf\xfchrlichen Haushalts- und Pendlerstatistiken werden s\xe4mtliche Kostenkomponenten im Verkehrswesen in ihrer zeitlichen Entwicklung dargestellt. Aufbauend darauf werden Prognosen der wichtigsten Kenngr\xf6\xdfen erstellt bzw. zitiert, deren Auswirkungen auf das Konsumverhalten und die Verteilung der Anteile der Haushaltsausgaben abgesch\xe4tzt sowie die Einkommens- und Preiselastizit\xe4ten berechnet.

Die errechneten Preiselastizit\xe4ten bewegen sich zwischen -0,37 und -0,60, Werte die mit jenen aus der Literatur durchaus \xfcbereinstimmen.

Als am st\xe4rksten von Treibsto\x0bpreissteigerungen betro\x0bffene Bev\xf6lkerungsgruppe werden M\xe4nner-Singlehaushalte identi\x0cziert, dicht gefolgt von Haushalten mit 3 oder mehr Pkw und Haushalten in d\xfcnn besiedeltem Gebiet.

Die steigenden Wohnungsausgaben durch wachsende \xd6lpreise tre\x0bffen einkommensschwache Haushalte am st\xe4rksten, die ohnehin schon einen Gro\xdfteil ihres Haushaltsbudgets f\xfcr Wohnen und Beheizung ausgeben, wie Pkw-lose Haushalte, Frauen-Singlehaushalte und Haushalte des untersten Ausgabenquartils.

'

Zusammenfassung (Englisch)

error: u"In the past years and decades, lots of errors have been made in the regional planning which led to an increasing dependency on motorised means of transport. The car-orientation of our society, partly caused as well as furthered by the built and legal structures, causes growing distances and rising costs of the traffic system.

In the course of this master's thesis, the e\x0bffects of rising fuel prices and higher traffic expenses on the households' mobility behaviour are analysed. Following detailed statistics on households and commuters, all cost components of the traffic system are shown in their chronological progression. Forecasts of the most characteristic parameters are cited or calculated based upon these timelines to estimate their impacts on the consumer behaviour as well as to calculate the elasticities of incomes and prices.

The elasticity of price is computed to a value between -0,37 and -0,60, which is quite consistent with the literature available.

The population segment most a\x0bffected by the rising fuel prices are single-man-households, followed by households which possess 3 or more cars and by households in sparsely populated areas.

The growing household expenses caused by higher oil prices strike low-income-households most, which already spend the better part of their budget for housing and heating, like households without cars, single-woman-households and those of the lowest quartile of expenditure."