Titelaufnahme

Titel
soundtubes : Aspekte des Designs und der Implementierung eines Musikprogramms für die spezielle Zielgruppe Kinder / Stefan Schauer
VerfasserSchauer, Stefan
Begutachter / BegutachterinPurgathofer, Peter ; Pichlmair, Martin
Erschienen2007
Umfang89 Bl. : 1 CD-ROM ; Ill., graph. Darst.
HochschulschriftWien, Techn. Univ., Mag.-Arb., 2007
SpracheDeutsch
Bibl. ReferenzOeBB
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (DE)Musik / Musiksoftware / Musiksoftware für Kinder / Sampling / Loops / Sequenzer / Interface-Design / visuelles Programmieren / Direkte Manipulation /
Schlagwörter (EN)music / musicsoftware / musicsoftware for children / sampling / loops / sequencer / interface design / visual programming / direct manipulation /
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-21408 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
soundtubes [1.17 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

In dieser Diplomarbeit wird das Programm "soundtubes" vorgestellt. Dieses Programm ist ein Musikprogramm, das für Kinder konzipiert wurde. Die Grundidee war es, einen loop-basierten Sequenzer zu programmieren, der es dem Benutzer ermöglicht, mit Samples musikalisch zu arbeiten. Trotz dieser sehr konventionellen Zielsetzung wurde versucht, die in Musiksoftware-Programmen häufig verwendeten Interface-Metaphern zu vermeiden, gängige Musikvorstellungen zu brechen und Kindern abseits vom Instrumentalunterricht einen anderen Zugang zu Musik zu ermöglichen. Das Programm wird unter den drei Aspekten Technik, Interface und Sound ausführlich beschrieben.

Zusammenfassung (Englisch)

This master thesis introduces the software "soundtubes". This is a music software designed for children. The idea was to programme a loop based sequencer, that allows the user to work with samples in a musical way. Despite this very conventional approach it was attempted not to use the interface metapher one can find in most pieces of music software.

Another attempt was to break common understandings of music and to allow children a different approach to music than eduction on instruments. The programme "soundtubes" is described in detail on the three ascepts of technique, interface and sound.