Titelaufnahme

Titel
Die Rolle von Onlinecommunitys in Reise und Tourismus / von Michael Pöttler
VerfasserPöttler, Michael
Begutachter / BegutachterinWerthner, Hannes
Erschienen2007
Umfang126 S. : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftWien, Techn. Univ., Mag.-Arb., 2008
Anmerkung
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (DE)onlinecommunitys, eTourismus
Schlagwörter (EN)onlinecommunities, eTourism,
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-17639 Persistent Identifier (URN)
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Die Rolle von Onlinecommunitys in Reise und Tourismus [3.21 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Viele Unternehmen betrachten die Initiierung von "business-sponsored-communities" als einen zusätzlichen Vertriebskanal und folgen somit einem allgemeinen Trend. Vor allem der Tourismussektor nimmt in diesem Kontext eine Ausnahmestellung ein, da die Kundenbindung nicht nur von der sozialen Interaktion abhängig ist, sondern vielmehr von der Qualität der produzierten Information. Das Potential der virtuellen Gemeinschaften liegt jedoch auch in der Integrationsfähigkeit in die Wertkette zur Produkt- und Dienstleistungsgestaltung von Reiseunternehmen. Um dieses Potential ausnutzen zu können, muss die Initiierung von Onlinecommunitys operativ, strategisch und ökonomisch gut geplant werden, um den gewünschten Erfolg ernten zu können. Folgende Arbeit beschreibt die Planung sowie die Aufrechterhaltung von Onlinecommunitys unter den zuvor genannten Initiierungsaspekten und das frühzeitige Erkennen von erfolgskritischen Faktoren. Die Evaluierung von bergfex.at soll eine bestehende Community prüfen und zeigen, wie groß die Rolle und das Potential von Onlinecommunitys in Reise und Tourismus sind.

Zusammenfassung (Englisch)

Following a general tendency many companies behold the initiation of "business-sponsored-communities" as an additional channel of distribution. Particularly the tourism sector takes up a special stance in this context, because the customer loyalty depends not only on the social interaction but also on the quality of the produced information. The potential of online-communities lies in the ability to be integrated in the value chain for the product and service design. To tap the full potential, the initiation of online-communities has to be operationally, strategically and economically planified to meet the requirements. The following master thesis specifies the planning and the perpetuation of online-communities embraced by the preassigned initial aspects. The evaluation of bergfex.at verifies an established online-community and shows the dimension of the potential of online-communities in travel and tourism.