Titelaufnahme

Titel
SLA-Management eines europaweiten VPN Netzwerks / Florian Noé-Nordberg
Verfasser / Verfasserin Noé-Nordberg, Florian
Begutachter / BegutachterinKuhlang, Peter
Erschienen2007
Umfang81 Bl. : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftWien, Techn. Univ., Dipl.-Arb., 2007
Anmerkung
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)VPN / SLA / SLS / Management / Qualitätsmanagement / Netzwerk / eVPN
Schlagwörter (EN)VPN / SLA / SLS / Management / Qualitymanagement / Network / eVPN
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-16848 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
SLA-Management eines europaweiten VPN Netzwerks [1.43 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Im Jahr 2006 bekam die team Communication Technology Management GmbH, mit Sitz in Wien, den Zuschlag für ein Projekt zur Migration des EAD-WAN der Eurocontrol, dem weltweit größten Air Information System, von der MDNS auf die VPN Technologie, anschließendem Betrieb des Netzwerks und Durchführung der notwendigen Servicetätigkeiten. Diese enthalten als wesentliche Aufgabe das Monitoring der Qualität, in der die vereinbarten Leistungen erbracht werden, das Erstellen von Berichten über die Funktion des Netzwerks und die Sicherstellung der Einhaltung vertraglich vereinbarter Standards. Die Komplexität des Projektes ergibt sich aus der Vielzahl an Organisationen, den netzwerktechnischen Herausforderungen und der räumlichen Ausdehnung über ganz Europa. Die Wahrung der Interessen der Stakeholder, insbesondere der Kunden, erfolgt im SLA Management, dem Qualitätsmanagement des Netzwerks. Hauptaufgabe ist der periodische Vergleich der vertraglich festgelegten Soll-Werte mit den IST-Werten aus Berichten von Programmen zum Monitoring des Netzwerks sowie das Identifizieren von Verfehlungen der vereinbarten Leistung. Die Dimension der Verfehlung gemeinsam mit der recherchieren Ursache wird in Berichten an die GroupEAD, dem Auftraggeber der team, welche mit dem operativen Projektmanagement betraut ist, detailliert beschrieben. Weiter lassen sich auf Basis von Unterschreitungen der Leistungsvereinbarung, unter Einhaltung definierter Prozesse, Forderungen nach Pönalen einbringen. Neben dieser Kerntätigkeit des SLA Managements werden im Rahmen der Netzwerkservicierung weitere Aufgaben des Qualitätsmanagements wie die Unterstützung und Kontrolle der Abrechnungen, das Verfassen von Projektstatus- und Fortschrittsberichten sowie die Durchführung von Kundenzufriedenheitserhebungen durchgeführt.

In ihrer Gesamtheit sind die Maßnahmen der wichtigste Garant für die Leistungserbringung in der vereinbarten Qualität.

Zusammenfassung (Englisch)

Team Communication Technology Management Limited, with headquarters in Vienna, won a project tender from GroupEAD, in 2006. The project involves the migration of Eurocontrols EAD-WAN, the world's largest Air Information System, from the MDNS to the VPN technology, including operating and managing the network which primarily involves securing quality of the network services provided. Since team has the sole responsibility of monitoring the network, they have to indemnify that services provided comply with standards stated in the contracts.

Hence, a monthly written report is submitted to GroupEAD regarding the performance of the network. The project is complex and intricate. The intricacy lays in the fact that many organizations are involved in the project. Furthermore, the network-technical complexity poses a challenge, including the wide geographical area coverage all over Europe. In order to meet the interest of all stakeholders, especially customers, SLA Management is used to create a common understanding. The primary and critical section of the contracts is the agreement on the level of services provided. It also embraces a wide range of issues; amongst these are the level of availability and performance of the network, serviceability, warranties and remedies including other attributes agreed upon with the customers. Another key part of SLA Management is Performance Management. This deals with the periodical comparison of the agreed upon or rather promised quality of services with the actual service performance. team Communication Technology Management analyzes and records the performance of the network.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 35 mal heruntergeladen.