Titelaufnahme

Titel
Einflüsse moderner Medien auf das Kommunikationsverhalten der Dotcom-Generation / Pia Katharina Wascher
VerfasserWascher, Pia Katharina
Begutachter / BegutachterinUlovec, Andreas
Erschienen2007
UmfangVI, 100 Bl. : graph. Darst.
HochschulschriftWien, Techn. Univ. u. Univ., Mag.-Arb., 2007
Anmerkung
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (DE)Kommunikationsverhalten / Dotcom-Generation / Interviewphase / Fragebogen / Mobiltelefonie / Internetnutzung / Instant Messaging / Krebsbehandlung
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-13850 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Einflüsse moderner Medien auf das Kommunikationsverhalten der Dotcom-Generation [1.66 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Kommunikation zwischen Menschen wird immer häufiger durch elektronische Dienste, wie die Mobiltelefonie, E-Mail, Chat und Instant Messaging unterstützt oder über diese Kommunikationsmedien praktiziert.

Einige Services sind bereits soweit verbreitet, dass sie kaum noch wegzudenken sind. Dies wird vor allem bei jener Generation, die mit diesen Techniken aufgewachsen ist, spürbar.

Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den modernen Kommunikationsmedien. Dabei stehen allerdings weniger die technischen Hintergründe als vielmehr die menschlichen Anwendungen und deren Auswirkungen auf das Kommunikationsverhalten der User im Vordergrund.

Im Rahmen dieser Arbeit wurden zwei getrennte Untersuchungen an Jugendlichen durchgeführt. Im ersten Teil wurden mit der Hilfe von einem Fragebogen ca. 700 Jugendliche zu den Themen Mobiltelefonie sowie Computer- bzw. Internetnutzung befragt. Der zweite Teil beinhaltet eine Interviewphase, mittels der neun Jugendliche über einen Zeitraum von vier Wochen zu ihrem Kommunikationsverhalten befragt wurden. Die Ergebnisse dieser beiden empirischen Untersuchungen wurden in dieser Arbeit diskutiert.

Zusammenfassung (Englisch)

Communication between humans is becoming more frequently enhanced by electronic services such as mobile phones, E-mail, chat or similar technological media. Some of those services are already taking in major role in our society today- therefore it is difficult not to utilize these technological communications, especially for the generation that grew up with these techniques of communication.

The following master thesis deals with the modern communication media.

The majority of the thesis deals with the human applications and their effects on the communication behavior of the user. But is also covers the technological background of the modern communications media.

In the course of work two separate researches with young people were made. The first part of this research a questionnaire about mobile phones, computer and internet was distributed to approximately 700 young people. The second part was accomplished interviewing nine young people who were asked for their methods of communication over a period of four weeks. The results of these two empirical investigations can be found in this work.