Titelaufnahme

Titel
Maturavorbereitung in Mathematik mittels Moodle / von Songül Yildirim
VerfasserYildirim, Songül
Begutachter / BegutachterinGrossmann, Wilfried
ErschienenWien, 2016
Umfang86 Blätter : Illustrationen
HochschulschriftTechnische Universität Wien, Univ., Diplomarbeit, 2016
Anmerkung
Zusammenfassung in englischer Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)Moodle / E-Learning / Plattform / standardisierte Reifeprüfung / Vorbereitung / Mathematik / Bildungsstandards
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-8351 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Maturavorbereitung in Mathematik mittels Moodle [0.58 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Einführung der standardisierten Reifeprüfung stellt sowohl für SchülerInnen als auch für LehrerInnen eine große Besorgnis dar [1]. Hinter dieser Besorgnis verbergen sich viele Gründe, die auch in dieser Arbeit Platz einnehmen werden. Es stellt sich die Frage wie sich die standardisierte Reifeprüfung auf die Lehrkräfte und die SchülerInnen auswirken wird und die damit verbundenen Ziele auch erfüllt werden. Mit der Einführung der standardisierten Reifeprüfung stellt sich auch zugleich die Frage der optimalen Prüfungsvorbereitung. Die Arbeit umfasst das Thema der Vorbereitung auf die Reifeprüfung in Mathematik, daher lautet meine Fragestellung: 'Ist die Benutzung Moodle- Plattform eine Unterstützung für angehende MaturantInnen im Hinblick auf die Vorbereitung der Reifeprüfung in Mathematik'. Das erwartete Resultat hierbei ist mittels der zu erstellenden Moodle-Plattform den SchülerInnen eine Vorbereitung auf die standardisierte Reifeprüfung zu bieten. Die Erstellung der Lernplattform verfolgt das Ziel den SchülerInnen die Möglichkeit zu gewähren durch einen vorgegebenen 'Lernpfad' eine Orientierung im umfangreichen Lehrstoff zu finden und sich somit besser vorbereitet fühlen. Bei der Evaluierung soll durch Selbsteinschätzungsbögen, die nach der Benutzung der Plattform auszufüllen sind, festgestellt werden, ob die SchülerInnen sich durch die Benutzung der Moodle-Plattform auf die standardisierte Reifeprüfung besser vorbereitet fühlen. [1]Peschek W.: Die zentrale schriftliche Reifeprüfung an AHS - Ein mehrfacher Paradigmenwechsel. In: ILS Mail, Innsbruck: Innsbruck University Press (2013), 1/13, S. 5-6.

Zusammenfassung (Englisch)

The introduction of standardized Matura (matriculation examination) constitutes a great concern both for students and for teachers [1]. Many reasons that are hidden behind this concern are taking place in this essay. This raises the question how the standardized Matura (matriculation examination) will affect the teachers and the students and if the associated goals will be achieved. With the introduction of standardized Matura (matriculation examination) the question about the optimal exam preparation arises. The essay includes the matter of preparation for the Matura (matriculation examination) in mathematics, therefore, my question is: "Is the use of the Moodle platform a support for Matura students in order to prepare for the Matura (matriculation examination) in mathematics". The expected result in this case is to provide a preparation for the standardized Matura (matriculation examination) for the students through the created Moodle platform. The creation of the learning platform aims to give students the opportunity to find an orientation in the extensive curriculum through a given "learning path" and thus feel better prepared. With the evaluation through self-assessment sheets which should be filled out after using the platform they want to determine whether the students feel better prepared for the standardized Matura (matriculation examination) by the use of the Moodle platform. [1]Peschek W.: Die zentrale schriftliche Reifeprüfung an AHS - Ein mehrfacher Paradigmenwechsel. In: ILS Mail, Innsbruck: Innsbruck University Press (2013), 1/13, S. 5-6.