Titelaufnahme

Titel
Einfach Heimat / von Andreas Bachmann
Weitere Titel
Simply home
VerfasserBachmann, Andreas
Begutachter / BegutachterinKottbauer, Anton
ErschienenWien 2016
Umfang165 Seiten : Illustrationen, Karten, Pläne
HochschulschriftTechnische Universität Wien, Univ., Diplomarbeit, 2016
Anmerkung
Zusammenfassung in englischer Sprache
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)Gourmet-Restaurant / Südtirol / Nachhaltigkeit
Schlagwörter (EN)restaurant / South Tyrol / Sustainability
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-7760 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Einfach Heimat [55.7 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Mit meiner Diplomarbeit möchte ich für meine Heimatgemeinde Mühlbach ein Konzept entwickeln, welches auf Nachhaltigkeit setzt und einen Mehrwert für den Ort schafft. Ziel der Arbeit ist es den Ort zu analysieren, sein Potential zu erfassen und anschließend mit Hilfe des neuen Konzeptes die Nutzung der Ortschaft positiv zu verstärken und dadurch einen Mehrwert für das gesamte Dorf zu schaffen. Dies soll durch die Nutzung und Neugestaltung leerstehender Gebäude und/oder durch den Neubau eines Gebäudes erreicht werden. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen soll ein Konzept für den Ort entwickelt werden, welche sich mit den Menschen, der Geschichte, den Traditionen und den Vorzügen des Ortes sowie des Landes auseinander setzt. Wie sowohl meine bisherigen Analysen als auch die Grundlagenanalyse, welche im Mai 2012 von CIMA für die Gemeinde durchgeführt wurde, zeigen, ist Tourismus das tragende Element der Su-dtiroler und auch der Mühlbacher Wirtschaft. Mit Hilfe des Tourismus sollen jedoch auch die anderen Wirtschaftszweige gestärkt und besser in das Dorfgeschehen einbezogen werden. Mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit sollen lokale und regionale Unternehmen einbezogen und lokale Produkte sowie Rohstoffe verwendet werden. Sei es in der Produktion und Ausführung der Gebäude als auch in der Bewirtschaftung und langfristigen Nutzung. Idee für die Nutzung der bestehenden Bausubstanz und des Neubaus ist der Entwurf eines Gourmetrestaurants, mehreren Ferienappartements sowie eines Geschäftes, welches auf Einwegverpackungen verzichtet und regionale Produkte anbietet. Die einzelnen Entwürfe sollen für sich selbst stehen und auf die ortsbezogenen Identitäten eingehen, jedoch sich als Ganzes verkaufen und als eine Marke sowohl gestalterisch als auch wirtschaftlich zusammen funktionieren.

Zusammenfassung (Englisch)

With my thesis I would like to develop a concept, which sets on sustainability and creates an increase in value for my hometown Muehlbach. The objective of the thesis is to analyse the place, capture its potential and with the help of the new concept subsequently strengthen the use of the locality and create an increase in value for the entire village. This should be achieved by the use and reorganization of empty buildings and/or by a new building. In co-operation with the Department of Spatial and Sustainable Design a concept for the place is to be developed, which argues with the humans, the history, the traditions and the advantages of the place as well as the country apart. As my past analyses and the basic analysis, which were accomplished in May 2012 by CIMA for the community, show is tourism the basic element of the South Tyrolean and also the Muehlbacher economy. With the help of the tourism other industries should be strengthened and included better into the village happening. With emphasis on sustainability local and regional companies are to be involved and local products as well as local raw materials are to be used. Be it in production and execution of the buildings as well as in the management and long-term usage. Idea for the use of the existing built volumes and the new building is the draft of a gourmet restaurant, several holiday apartments as well as a store, which renounces on one-way packaging and offers regional products. The individual drafts are to stand for itself and deal with the local identities, sell themselves though as a whole business and function as a brand artistic and economically together.