Bibliographic Metadata

Title
Die Macht der Daten: Untersuchung der Trackingpraktiken österreichischer Websites / von Doris Gansterer
AuthorGansterer, Doris
CensorPurgathofer, Peter
PublishedWien, 2016
Description196 Blätter : Illustrationen, Diagramme
Institutional NoteTechnische Universität Wien, Diplomarbeit, 2016
Annotation
Zusammenfassung in englischer Sprache
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (DE)Tracking / Webtracking / Internettracking / Usertracking / Benutzertracking / Trackingelemente / Trackingtechniken / First-Party-Tracking / Third-Party-Tracking / First-Party-Cookies / Third-Party-Cookies / Do Not Track / Datenschutz / Datensammeln / Profiling / Userprofiling / Personenbezogene Daten / Fingerprinting / Personenscoring / Opt-Out-Möglichkeiten
URNurn:nbn:at:at-ubtuw:1-7116 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Die Macht der Daten: Untersuchung der Trackingpraktiken österreichischer Websites [15.37 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Sobald eine Person im Internet surft, werden personenbezogene Daten gesammelt, analysiert und weiterverarbeitet. In dieser Diplomarbeit wird eine Einführung in das Thema des Online-Trackings geboten. Anhand praktischer Beispiele wird aufgeführt, welche Daten von welchen Unternehmen und zu welchem Zweck erhoben werden. Dazu werden die Begriffe First-Party-Tracking und Third-Party-Tracking erklärt. Es werden derzeit gängige Trackingtechnologien wie HTTP-Cookies, Etags, Web Bugs, History Sniffing, Fingerprinting sowie Tracking mittels Social-Media-Plug-ins oder des Internetproviders dargestellt. Anhand von gesetzlichen, organisatorischen und technischen Maßnahmen werden Möglichkeiten zum Datenschutz und der Wahrung der Privatsphäre aufgezeigt. Im Rahmen dieser Arbeit werden zehn beliebte österreichische Websites auf ihre Tracking- und Profilingtechniken hin analysiert. Abschließend wird ein Best-Practice-Beispiel präsentiert.

Abstract (English)

Once a person is online, personal data are collected, analyzed and processed. This thesis gives an introduction to tracking on the Internet. By using examples from known companies, it shows which data are collected from whom and for what reasons. The terms first-party tracking and third-party tracking are explained. Common tracking technologies are presented, such as HTTP cookies, etags, web bugs, history sniffing, fingerprinting or tracking via social media plug-ins or the Internet provider. Legal, self-regulating and technical measures for data protection and privacy are discussed. Furthermore, the tracking and profiling techniques of ten popular Austrian websites are analyzed and the results are presented. The thesis concludes with an example of best practices.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 97 times.