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<div class="csl-entry">Apfelthaler, K. (2009). <i>Potenziale des virtuellen Lernraumes Second Life</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-27647</div>
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Second Life ist eine virtuelle Online-Welt, die seit dem Start im Jahr 2003 über 15 Millionen registrierte Benutzer zählt. Zahlreiche Bildungsstätten sind in der virtuellen Welt Second Life bereits mit einer Repräsentanz vertreten. Dazu zählen namhafte Universitäten, wie die Princeton University oder die University of Edinburgh, oder aus dem deutschsprachigen Raum die Volkshochschule Goslar und die Universität Bielefeld. Diese bieten unterschiedliche Bildungsprogramme und Kurse für Studenten und Personen aus der ganzen Welt an.<br />Die pädagogischen Möglichkeiten, die virtuelle Umgebungen bieten, sind vielfältig. Didaktische Konzepte, wie Simulationen oder Game Based Learning, lassen sich in Second Life besonders gut umsetzen. Großes Potenzial liegt auch in Exkursionen zu virtuellen Städten, antiken Plätzen und Museen. Dabei wird vor allem die Methode des Selbstlernens unterstützt. Soziale Lernsituationen können entstehen, wenn die Reise gemeinsam mit anderen Personen unternommen wird. Ausführliche Beschreibungen zu diesen Orten zeigen, wie diese für Lernzwecke genutzt werden können.<br />Die Arbeit befasst sich mit den Potenzialen, welche der virtuelle Raum für die Lehre bietet. Anhand von ausgewählten Beispielen wird das derzeitige Angebot an virtuellen Kursen und Vorträgen dargestellt und ein Ausblick über mögliche Zukunftsszenarios skizziert.<br />
de
dc.description.abstract
Second Life is a virtual online-world, counting more than 15 million registered users since the beginning in 2003. Numerous educational institutions have their own representative office in the virtual world. Famous universities, like the Princeton University or the University of Edinburgh, or from the German-speaking world the adult education centre Goslar and the University of Bielefeld, are represented in Second Life. They provide educational programs and classes for their students and people from all over the world.<br />The pedagogic possibilities that the virtual world offers are versatil.<br />Didactic concepts, like simulations or game based learning, can be adapted in Second Life very effective. Excursions to virtual cities, ancient places and museums show high potential for education. By visiting these places people can study easily on their own initiative.<br />Social learning situations can result from going on a virtual journey with other users. Detailed descriptions of these places point out how they can be used for learning scenarios.<br />This thesis deals with the potentials the virtual space offers for teaching. Based on selected examples the actual range of virtual classes and lectures is presented and an outlook of possible future applications is given.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Lernraum
de
dc.subject
Second Life
de
dc.subject
Didaktik
de
dc.subject
Virtuell
de
dc.subject
Pädagogik
de
dc.subject
learning space
en
dc.subject
Second Life
en
dc.subject
didactics
en
dc.subject
vitual
en
dc.subject
education
en
dc.title
Potenziale des virtuellen Lernraumes Second Life
de
dc.title.alternative
Potentials of the virtual learning space Second Life
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Kathrin Apfelthaler
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme