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<div class="csl-entry">Innerkofler, M. S. (2018). <i>Combustion of hydrocarbon fuels at normal and elevated pressures</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2018.49882</div>
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https://doi.org/10.34726/hss.2018.49882
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/7706
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dc.description.abstract
Ein besseres Verständnis des Selbstzündungsmechanismus von Kohlenwasserstoffbrennstoffen und das Auslöschen von Verbrennungsreaktionen sind von grundlegender und praktischer Bedeutung. Die praktische Bedeutung ergibt sich aus der Notwendigkeit, die Betriebsgrenzen für Energieumwandlungssysteme festzulegen. Die Selbstzündung eines Gemisches ist ein Schlüsselparameter in der motorischen Verbrennung, welcher die Leistungsabgabe von Motoren beeinflusst. Der Verbrennungsprozess in diesen Motoren wird als nicht vorgemischte Verbrennung bezeichnet, da der Brennstoff und die Luft erst miteinander vermischt werden, nachdem sie in die Brennkammer injiziert worden sind. In zahlreichen Studien wurde die Selbstentzündung vorgemischter Systeme behandelt. Im Vergleich dazu gibt es nur sehr wenige Studien zur Selbstzündung in nicht vorgemischten Systemen. Für homogene vorgemischte Systeme wurden sogenannte Shock Tubes verwendet, um die Zündverzugszeiten als Funktion der Temperatur und der Konzentration von Kraftstoff und Sauerstoff in der Reaktantenmischung zu messen. Diese Studien befassen sich jedoch nicht mit den Einflüssen des Strömungsfeldes auf die Verbrennungsvorgänge. Die im Rahmen dieser Forschungsarbeit durchgeführten experimentellen und numerischen Untersuchungen beschäftigen sich mit der Selbstzündung und der Auslöschung von Alkanen mit hohem Molekulargewicht in laminaren, nicht vorgemischten Strömungen.
de
dc.description.abstract
An improved understanding of mechanism of autoignition of hydrocarbon fuels and extinction of combustion reactions are of fundamental and practical importance. The practical importance arises from the need to establish limits of operation of energy conversion systems. Autoignition is a key parameter that influences the performance of compression ignition engines. Combustion process in these engines are considered to be nonpremixed because the fuel and air are mixed after they enter the combustion chamber. Numerous studies have addressed autoignition in premixed systems. In comparison there are very few studies of autoignition in nonpremixed systems. For homogeneous premixed systems shock tubes have been used to measure ignition delay times, as a function of temperature and concentration of fuel and oxygen in the reactant mixture. These studies, however, do not address the influences of the flow field. The research described in this thesis is an experimental and computational investigation of the autoignition and extinction of high molecular weight alkanes in laminar, nonpremixed, and nonuniform flows.
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Reaktionskinetik
de
dc.subject
Experimentelle Hochdruckuntersuchung
de
dc.subject
Simulation
de
dc.subject
Reaction kinetics
en
dc.subject
Experimental high pressure investigation
en
dc.subject
simulation
en
dc.title
Combustion of hydrocarbon fuels at normal and elevated pressures
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2018.49882
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Mathias Sebastian Innerkofler
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC15132441
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41
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dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-114604
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
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Diploma Thesis
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In Copyright
en
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Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
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item.fulltext
with Fulltext
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Publications
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item.mimetype
application/pdf
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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item.languageiso639-1
en
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item.openaccessfulltext
Open Access
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master thesis
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open
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crisitem.author.dept
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften