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<div class="csl-entry">Bunyai, P. (2014). <i>Untersuchungen zum Einfluss moderner Fahrerassistenzsysteme auf den Anhalteweg von Personenkraftwagen</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2014.2521</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2014.2521
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/7533
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Aktive Fahrerassistenzsysteme helfen Unfälle zu vermeiden, indem sie unter anderem den Anhalteweg verkürzen. In dieser Arbeit werden unterschiedliche Systeme vorgestellt und deren Wirkbereiche und Auswirkungen analysiert. Dadurch kann das Potential der jeweiligen Systeme gezeigt werden. Unter Wirkbereich ist die jeweilige Phase des Anhaltevorganges gemeint. Die (positiven) Auswirkungen der Systeme sind umso größer, je früher diese wirken. Dies erklärt sich durch die hohe Geschwindigkeit am Beginn des Anhalteweges. Hier legt das Fahrzeug noch den meisten Weg pro Zeiteinheit zurück. In dieser Arbeit werden aktive Fahrerassistenzsysteme wie zum Beispiel der Bremsassistent oder Abstandsregelanlagen in verschiedenen Ausführungen mit einem Fahrzeug verglichen, welches nur mit dem Antiblockiersystem ausgerüstet ist. Es war notwendig, die Funktion der einzelnen Systeme auszuarbeiten um deren Auswirkungen auf die einzelnen Phasen des Anhalteweges (Reaktions-, Umsetz-, Ansprech-, Schwell-, und Vollbremsphase) zuordnen zu können. Durch diese Zuordnung wird es möglich, das Potential der jeweiligen Assistenzsysteme in den einzelnen Phasen des Anhalteweges zu eruieren und daraus das Gesamtpotential dieser Assistenzsysteme zu ermitteln. Es wird aufgezeigt, dass zukünftig der Anhaltewegbeginn immer öfters vom Fahrzeug mitbestimmt wird und der Fahrer noch intensiver unterstützt wird, um mit dem Fahrzeug früher zum Stillstand zu gelangen.
de
dc.description.abstract
Analysis of the influence of modern Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) to the (overall) stopping distance of passanger cars
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Personenkraftwagen
de
dc.subject
car
en
dc.title
Untersuchungen zum Einfluss moderner Fahrerassistenzsysteme auf den Anhalteweg von Personenkraftwagen
de
dc.title.alternative
Analysis of the influence of modern Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) to the (overall) stopping distance of passanger cars
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2014.2521
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Peter Bunyai
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Tober, Werner K.
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tuw.publication.orgunit
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC11840909
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dc.description.numberOfPages
102
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dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-70598
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
tuw.assistant.staffStatus
staff
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item.fulltext
with Fulltext
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item.cerifentitytype
Publications
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item.mimetype
application/pdf
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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item.languageiso639-1
de
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item.openaccessfulltext
Open Access
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item.openairetype
master thesis
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item.grantfulltext
open
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crisitem.author.dept
E311 - Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften