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<div class="csl-entry">Becker, A. N. B. (2018). <i>Paketsammelstellen (CDP) als Lösungsansatz der Last Mile Problematik im B2C - Untersuchung und Evaluierung am Beispiel von Paketshops und Packstationen</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2018.59344</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2018.59344
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/7258
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Der stark wachsende Onlinemarkt und die ansteigende Digitalisierung des Lebens, führen zu grenzenlosen Warenströmen und einem durchgehend verfügbaren Produktsortiment. Parallel dazu steigen die Kundenanforderungen im Hinblick auf Geschwindigkeit und Flexibilität der Zustellung. Bei gleichzeitig zunehmender Preistransparenz entsteht dadurch ein hoher Kostendruck, der Hersteller und Logistiker vor enorme Herausforderung stellt. Für die Logistik ist es speziell die Letzte Meile in der Endkundenzustellung von Paketsendungen, die den Ergebnisdruck aufbaut und neue Lösungen erforderlich macht. Hinzu kommen die zunehmende Kritik und die Sensibilisierung für Umweltund Verkehrsprobleme, speziell in Ballungsräumen. Ein Lösungsansatz dieser Problematik ist der Einsatz von Paketsammelstellen im B2C Segment, welche durch eine Bündelung der Sendungen den Zeitund Kostenaufwand für die Paketdienstleister reduzieren und die Belastungssituation für Verkehrsteilnehmer und Anwohner entspannen können. In dieser Arbeit werden am Beispiel von Paketshops und Packstationen die Funktionsweise und Leistungsmerkmale von Paketsammelstellen untersucht und ihre Einsatzmöglichkeiten im ländlichen, als auch im städtischen Raum analysiert. Auf der Basis von Nutzenund Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen aus der Perspektive von Kunden, Logistik und Betreibern lässt sich ableiten, welche Formen von Paketsammelstellen in welchem Umfeld Akzeptanz finden und welche Zukunftsperspektiven sich daraus ableiten lassen.
de
dc.description.abstract
The rapidly growing online market and the increasing digitization of life lead to an unrestricted flow of goods and a continuously available product range. At the same time, customer expectations are increasing in terms of delivery speed and flexibility. In combination with a rise in price transparency, a high cost pressure is developed. This presents manufacturers and logisticians with an enormous challenge. For logistics, it is especially the last mile in the final delivery of parcels, which builds the pressure on results and requires new solutions. Adding up to this is the increasing criticism and the sensitization of environmental and traffic problems, especially in metropolitan areas. A solution to this problem is the use of parcel collection points in the B2C segment, which can reduce the time and cost expenditure for the parcel service providers by bundling the shipments and relieve some of the burden on road users as well as residents. In this work, parcel shops and locker systems are used to examine the functionality and performance of parcel collection points and to analyze their potential applications in rural as well as urban areas. Based on economic considerations from the perspective of customers, logistics and operators, it is possible to deduce which forms of package collection points can be integrated in the various environments and which future perspectives can be derived from them.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Logistik
de
dc.subject
Last Mile
de
dc.subject
Mobilität
de
dc.subject
Verkehr
de
dc.subject
Warenverkehr
de
dc.subject
KEP
de
dc.subject
Versandhandel
de
dc.subject
E-Commerce
de
dc.subject
Logistics
en
dc.subject
Last Mile
en
dc.subject
Mobility
en
dc.subject
transport
en
dc.subject
goods traffic
en
dc.subject
e-commerce
en
dc.title
Paketsammelstellen (CDP) als Lösungsansatz der Last Mile Problematik im B2C - Untersuchung und Evaluierung am Beispiel von Paketshops und Packstationen
de
dc.title.alternative
Collection Delivery Points als a solution to the Last Mile problem in B2C - Examination and evaluation using the example of parcel shops and locker systems
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2018.59344
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Alexander Nicolas Bernhard Becker
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E280 - Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, Bereich: Verkehrssystemplanung