<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Profanter, V. (2015). <i>Akustik im Schulbau</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2015.29158</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2015.29158
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/7153
-
dc.description
Titelübersetzung des Autors: acoustical aspects in school buildings
-
dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
-
dc.description.abstract
Untersucht wird mit dieser Diplomarbeit die Akustik im Schulbau anhand einer ehemaligen Knabenschule aus der Gründerzeit und dem Schulzubau aus den 90er Jahren für sehbeeinträchtigte Kinder in der Zinckgasse im 15. Wiener Gemeindebezirk. Zu Beginn wird ein Überblick über die Entwicklung im Schulbau unter besonderer Berücksichtigung der Akustik von 1900 ausgehend gegeben. Im darauffolgenden Kapitel sollen die physischen, sowie psychischen Auswirkungen des Lärms auf Schüler und Lehrer aufgezeigt werden. Im Anschluss daran, werden neben den wichtigsten bau- und raumphysikalischen Begriffen die aktuellen raumakustischen Richtlinien im Schulbau aufgezeigt. In einem praktischen Teil sollen anhand von Messungen im Alt- und Neubau der Schule in der Zinckgasse, die akustischen Raumeigenschaften ermittelt und analysiert werden. Das abschließende Kapitel gibt einen kurzen Einblick über verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Raumakustik und zeigt mittels angeführten Beispielschulen, welche akustisch innovativen Raumkonzepte heutzutage möglich sind.
de
dc.description.abstract
This master thesis analyses the acoustics in school buildings, using the example of the European elementary school 'Dr. Leopold Zechner' and the annex school building for visually handycapped children in Vienna in the 15th district. The fi rst chapter describes the development of school buildings from the 19th century until today, implying the subject of the acoustics. In addition to that, the focus is held to the physical and mental infl uences which can result from bad room acoustics in schools. The following chapter defi nes fundamental physical defi nition of room acoustics and presents the current state of the acoustic development of school buildings. In addition to that, acoustic measurements are realized and analysed in the example school. The fi nal part provides a small insight in possible innovative arrangements for improving the acoustics in school buildings, with the aid of two new example schools.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Akustik im Schulbau
de
dc.subject
Europäische Volksschule Dr Leopold Zechner Wien
de
dc.subject
Schulbaurichtlinien
de
dc.subject
Acoustics within schoolbuilding
en
dc.subject
European Elementary School Vienna
en
dc.subject
schoolbuilding regulations
en
dc.title
Akustik im Schulbau
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2015.29158
-
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Verena Profanter
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E251 - Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege