<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Gasser, M. (2017). <i>Simulating vehicle-to-vehicle connectivity on real-world street networks</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2017.43840</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2017.43840
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/6312
-
dc.description.abstract
Fahrzeug-Ad-Hoc-Netzwerke basieren auf Technologien, die in frühester Vergangenheit verstärkt wissenschaftlich untersucht wurden. Oft beruhen diese Untersuchungen auf Simulationen mit idealisierten Straßennetzen. Diese bestehen aus Straßen, die ein rechteckiges Raster (Manhattan Grid) bilden, wobei Straßenabstände entweder konstant sind oder von einem Zufallsprozess generiert werden. Zusätzlich wird meist die Euklidische Distanz benutzt, um den Status von Verbindungen zwischen Fahrzeugen zu bestimmen. In dieser Arbeit präsentieren wir eine Software, welche die Simulation von Konnektivität in Fahrzeug-Ad-Hoc-Netzwerken ermöglicht. Im Gegensatz zum verbreiteten Ansatz der Verwendung von idealisierten Straßennetzen, erlaubt dieser Simulator die Verwendung von realen Straßen- und Gebäudedaten. Die Straßendaten werden dazu verwendet, Fahrzeuge auf den Straßen zu platzieren, während die Gebäudegrundrisse dazu verwendet werden die Ausbreitungsbedingungen zwischen Fahrzeugen zu bestimmen. Diese Ausbreitungsbedingungen können unterteilt werden in Sichtverbindung (LOS), versperrte Sichtverbindung (OLOS) und keine Sichtverbindung (NLOS). Das Zustandekommen einer Verbindung kann aufgrund der Euklidischen Distanz oder eines Pfadverlustmodells bestimmt werden. Fahrzeuge können entweder statisch und mit einer Gleichverteilung im Straßennetz platziert werden, oder durch die Benutzung einer externen Software auf den Straßen bewegt werden. Die Resultate aus diesen Simulationen umfassen die Bestimmung des größten verbundenen Gruppe an Fahrzeugen, die Pfadredundanzen, sowie die physikalischen und logischen Verbindungsdauern. Des weiteren, präsentieren wir Simulationsergebnisse für verschiedene Szenarien und vergleichen diese mit Ergebnissen von idealisierten Straßennetzen.
de
dc.description.abstract
Vehicular ad hoc networks (VANETs) are a widely discussed topic in the scientific community of the recent past. Many publications focus on analysis and simulation of communication between vehicles on idealized street networks. These networks consist of streets forming a rectangular grid (Manhattan grid), where either the street placement occurs in a fixed and constant interval or is determined by a random process. Additionally, most scientific works use a maximum Euclidean distance to determine whether two vehicles are connected or not. In this work we present a simulation framework that allows the simulation of connectivity in VANETs and the derivation of multiple static and dynamic network metrics from these simulations. In contrast to conventional idealized street networks the framework uses real-world street networks and building data. The street data is used to place and move vehicles around the streets and the building data is used to assign one of the propagation condition conditions line-of-sight (LOS), obstructed- line-of-sight (OLOS) or non-line-of-sight (NLOS) to each link connecting two vehicles. The status of a link can be either determined by a maximum Euclidean distance or a maximum pathloss, using models derived from vehicular measurements. The framework allows the placement of vehicles statically and randomly with a uniform distribution, or by using external traffic simulators that routes and moves the vehicles in the street network. Results of the simulations include the biggest connected cluster size, path redundancies and link and connection durations. Furthermore, we present and discuss simulation results for different scenarios and compare them to results of idealized street networks.
en
dc.language
English
-
dc.language.iso
en
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Intelligente Verkehrssysteme
de
dc.subject
IVS
de
dc.subject
Drahtlose Kommunikation
de
dc.subject
Intelligent Transport Systems
en
dc.subject
ITS
en
dc.subject
Wireless Connectivity
en
dc.title
Simulating vehicle-to-vehicle connectivity on real-world street networks
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2017.43840
-
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Markus Gasser
-
dc.publisher.place
Wien
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
dc.contributor.assistant
Blazek, Thomas
-
tuw.publication.orgunit
E389 - Institute of Telecommunications
-
dc.type.qualificationlevel
Diploma
-
dc.identifier.libraryid
AC14460526
-
dc.description.numberOfPages
71
-
dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-102292
-
dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
tuw.assistant.staffStatus
staff
-
tuw.advisor.orcid
0000-0001-9571-0379
-
item.fulltext
with Fulltext
-
item.cerifentitytype
Publications
-
item.mimetype
application/pdf
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
-
item.languageiso639-1
en
-
item.openaccessfulltext
Open Access
-
item.openairetype
master thesis
-
item.grantfulltext
open
-
crisitem.author.dept
E389 - Telecommunications
-
crisitem.author.parentorg
E350 - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik