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<div class="csl-entry">Binder, C. (2016). <i>Influence of human mass and posture on the rollover characteristics of carriages</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2016.32151</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2016.32151
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/6047
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dc.description
Zusammenfassung in deutscher Sprache
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dc.description.abstract
Diese Diplomarbeit handelt vom Einfluss der menschlichen Masse und Haltung auf das Kippverhalten im Gespannfahren. Dies ist insbesonders für den Wettkampf von Interesse. Um die optimale Fahrer- und Beifahrerhaltung zu finden, werden Simulationen für stationäre Kurvenfahrt auf der Ebene ohne Schräglage durchgeführt. Ein Weg um vereinfachte Modelle der Kutschen bezüglich ihrer Trägheitstensoren zu erstellen, sowie die Ergebnisse für eine Marathon- und eine Dressurkutsche werden vorgestellt. Weiters werden charakteristische Körperhaltungen von Fahrer und Beifahrer identifiziert und mittels des Hanavan-Modells mathematisch modelliert. Diese identifizierten Haltungen werden des weiteren bezüglich der Empfindlichkeit des Trägheitstensors und der Schwerpunktslage bezüglich kleiner Abweichungen der Haltung analysiert. Abschließend wird das erstellte dynamische Modell von Kutsche inklusive Fahrer und Beifahrer vorgestellt und für Simulationen angewandt, sowie die Ergebnisse für unterschiedliche Kombinationen von Fahrer und Beifahrerhaltung präsentiert. Auch einige Sonderfälle des dynamischen Verhaltens bei Kurvenfahrt, wie enge Kurven oder der Einfluss von Beschleunigung, werden untersucht.
de
dc.description.abstract
This diploma thesis investigates the influence of human mass and posture on the rollover characteristics of carriages, especially concerning carriage racing. To find the optimal postures, simulations were performed for driving through a curve with steady velocity and a planar floor without tilt. In order to estimate the inertia-tensor, simplified models of the carriages are introduced. Examples of the results for a marathon and a dressage carriage are given. Also, characteristic postures of driver and groom are identified and modelled using the mathematical model of Hanavan [6]. These identified postures are further investigated concerning variations of their inertia tensors as well as their centre of gravity depending on posture. Finally, a dynamic model of the carriage including the humans is introduced and simulated. Results are given concerning various postures for driver and groom combinations. Special cases of dynamic behaviour like sharp cornering or the influence of acceleration are analysed as well.
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Fahrdynamik
de
dc.subject
Biomechanik
de
dc.subject
vehicle dynamics
en
dc.subject
biomechanics
en
dc.title
Influence of human mass and posture on the rollover characteristics of carriages
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2016.32151
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Christof Binder
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC13081501
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dc.description.numberOfPages
72
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dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-1248
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.advisor.orcid
0000-0002-4918-6681
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item.fulltext
with Fulltext
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item.cerifentitytype
Publications
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item.mimetype
application/pdf
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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item.languageiso639-1
en
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item.openaccessfulltext
Open Access
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item.openairetype
master thesis
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item.grantfulltext
open
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crisitem.author.dept
E311 - Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften