<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Eichinger, I. (2016). <i>Building shared context and shared identity through communication : a qualitative study of interviews with Austrian an U.S. teams in the IT sector</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2016.27839</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2016.27839
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/6035
-
dc.description
Zusammenfassung in deutscher Sprache
-
dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
Teams mit flexiblen Arbeitsbedingungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die damit verbundenen unterschiedlichen Arbeitszeiten und -orte haben allerdings zur Folge, dass die teaminterne Kommunikation komplexer wird. Aus der aktuellen Literatur geht hervor, dass Teams durch Bemühungen ihre Kommunikation zu verbessen, shared context und shared identity bilden können, was in weiterer Folge dabei hilft Konflikten und Missverständnissen vorzubeugen, das gegenseitige Verständnis zu fördern, und die Zusammenarbeit zu verbessern. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, die folgende Frage zu beantworten: Inwiefern unterstützt Kommunikation die Bildung von shared context und shared identity in Teams mit flexiblen Arbeitsbedingungen? Eine qualitative Inhaltsanalyse von Interviews, die an zwei technischen Organisationen in Österreich und den USA durchgeführt wurden, wird präsentiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Kommunikation die Bildung von shared context und shared identity auf drei Arten beeinflusst: (1) Sie bietet die nötige Plattform und Grundvoraussetzung, (2) bestimmte Kommunikationstools unterstützen die Bildung von shared context und shared idenity, und (3) gegenseitiges Kennenlernen fördert die Bildung von shared context and shared identity. Schlussendlich wurden Richtlinien aus den Ergebnissen abgeleitet, welche Teammitglieder unterstützen und die Bildung von shared context und shared identity vereinfachen sollen.
de
dc.description.abstract
Teams with flexible work arrangements are continuing to gain importance. The different working hours and places involved, however, lead to an increased complexity of communication within the teams. Literature suggests that by striving to improve communication, teams can build shared context and shared identity, which will help prevent conflicts and misunderstandings, promote mutual understanding, and lead to improved communication. The proposed research therefore strives to answer the following question: How does communication facilitate the development of shared context and shared identity in teams with flexible work arrangements? A qualitative content analysis of interviews conducted at software development teams in two technical organizations located in Austria and the USA is presented. The findings suggest that communication influences the development of shared context and shared identity in three ways: (1) it provides the necessary platform and precondition, (2) certain communication tools support the development of shared context and shared identity, and (3) shared context and shared identity are fostered by getting to know each other. Ultimately, guidelines were derived from the results, which are intended to support team members and make developing shared context and shared identity more achievable.
en
dc.language
English
-
dc.language.iso
en
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Gemeinsamer Kontext
de
dc.subject
gemeinsame Identität
de
dc.subject
geographisch verteilte Teams
de
dc.subject
Kommunikation
de
dc.subject
Österreich
de
dc.subject
USA
de
dc.subject
Shared context
en
dc.subject
shared identity
en
dc.subject
geographically distributed teams
en
dc.subject
communication
en
dc.subject
Austria
en
dc.subject
USA
en
dc.title
Building shared context and shared identity through communication : a qualitative study of interviews with Austrian an U.S. teams in the IT sector
en
dc.title.alternative
Die Entstehung einer gemeinsamen Identität durch virtuelle Kommunikation