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<div class="csl-entry">Leitner, S. (2015). <i>Wohnen wie bei Palladio? : Ein Vergleich der Architektur von palladianischen und neopalladianischen repräsentativen Wohnsitzen in England</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2015.29703</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2015.29703
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/4942
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dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
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dc.description.abstract
Als Anfang des 17. Jahrhunderts Inigo Jones nach seinen beiden Italienreisen mit dem Queen's House den ersten palladianische Bau auf englischem Boden errichtete, begann eine neue Ära in der englischen Architekturgeschichte. Seine Bauten, die zum Großteil für die englische Königsfamilie entstanden, setzten sich klar von der zeitgenössischen Architektur ab und sollten die Architektur in England nachhaltig prägen. Nur der englische Bürgerkrieg konnte seiner Karriere aber auch dem Palladianismus in England ein rasches Ende bereiten. Nach der Restauration setzte sich das Königshaus klar von dieser Architektur ab und Christopher Wrens englischer Barock prägte fast ein halbes Jahrhundert die englische Architekturlandschaft. Erst mit dem Erscheinen des Vitruvius Brittanicus von Colen Campbell und der englischen Quattro Libri-Übersetzung durch Giacomo Leoni und Nicholas Dubois kommt es zu einer Rückbeziehung auf die Architektur von Inigo Jones und Andrea Palladio, wenn auch in einer anderen Form als in der Zeit vor dem Bürgerkrieg. Anhand einzelner ausgewählter Fallbeispiele werden diese Unterschiede in der palladianischen Architektur vor dem Bürgerkrieg und der neopalladianischen im 18. Jahrhundert analysiert, ausgewertet und in den politischen und kulturellen Kontext jener Zeit gestellt.
de
dc.description.abstract
In the beginning of the 17th century Inigo Jones returned home after two journeys to Italy and started construction on the Queen's House, the first Palladian building in England. A new era of architectural history in England was born. His buildings which were mainly built for the royal family were different from contemporary constructions and had a great impact on English architecture. But with the beginning of the Civil War Jones- career and Palladianism came to an early end. After the restoration the royal family avoided Jones-architecture and Christopher Wren and his English Baroque shaped the world of architecture in England for almost 50 years. Only when Colen Campbell's Vitruvius Britannicus and Giacomo Leoni's and Nicholas Dubois-translation of the Quattro Libri by Palladio were published in 1715 architects started to refer to the architecture of Inigo Jones and Andrea Palladio. This time though the results were different than in the time before the Civil War. Those difference between Palladian architecture before the Civil War and Neopalladian architecture in the 18th century will be dissected, evaluated and put into the political and cultural context of that time by analyzing several buildings.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Architektur
de
dc.subject
England
de
dc.subject
18.Jahrhundert
de
dc.subject
Inigo Jones
de
dc.subject
Andrea Palladio
de
dc.subject
England
en
dc.subject
Palladianism
en
dc.title
Wohnen wie bei Palladio? : Ein Vergleich der Architektur von palladianischen und neopalladianischen repräsentativen Wohnsitzen in England
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2015.29703
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Stefanie Leitner
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E251 - Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege