<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Thieme, D. (2015). <i>Entwicklung eines Standardisierungskonzepts für Magnetschienenbremsen - Variantenmanagement mit einem Baukastensystem</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2015.29280</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2015.29280
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/4833
-
dc.description
graph. Darst.
-
dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
-
dc.description.abstract
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Standardisierung von Produkten. Dabei wird untersucht, inwieweit Standardisierung von Produkten für einen konkreten Markt Unternehmen helfen kann, unter Beibehaltung der Bedienung von Kundenbedürfnissen, die interne Komplexität zu reduzieren. Zuerst werden die notwendigen theoretischen Grundlagen zur Durchführung der Standardisierung erläutert. Nach der Erarbeitung der Theorie wird die konkrete Umsetzung der Standardisierung in Form eines realen Standardisierungsprojekts dokumentiert, das bei einem international tätigen Zulieferer für Drehgestellausrüstung umgesetzt wurde. Die Umsetzung erfolgt in den ersten Schritten durch die Analyse der Ausgangssituation, der Strukturierung der am Projekt beteiligten Interessengruppen und der Definition von Projektzielen. Danach werden die Standardisierungsstrategie festgelegt, die Kundenanforderungen an das Produkt ermittelt und analysiert und konstruktive Alternativen entwickelt, die auf Basis von Nutzwertanalysen bewertet werden. Das Ergebnis ist ein Produktkatalog mit den standardisierten Produkten, die Marktreife besitzen. Das Projekt wird kostenseitig unter Einsatz des Target Costing begleitet, um zu gewährleisten, dass Kostenziele eingehalten werden. Im Rahmen des Ausblicks werden die weiteren Schritte erläutert, die noch bis zum Produktrelease folgen müssen und Ansätze gegeben, inwiefern man das Angebot zukünftig optimieren kann.
de
dc.description.abstract
This thesis deals with the standardization of products. It is investigated to what extent the standardization of products for a specific market can help companies to reduce internal complexity while maintaining the operation of customer requirements. First, the necessary theoretical basis for the implementation of standardization is discussed. After the development of the theory the concrete implementation of standardization in the form of a real standardization project is documented, implemented at an international supplier of bogie equipment. The reaction takes place in the first steps of the analysis of the initial situation, the structuring of the stakeholders involved in the project and the definition of project objectives. Thereafter the standardization strategy is defined, the customer product requirements are determined and analyzed and constructive alternatives that are valued on the basis of utility analyzes are developed. The result is a product catalog with standardized products that possess market maturity. The project will accompanied by the use of target costing to ensure that cost targets are met. In the context of the view the further steps are described that have yet to follow through to product release and approaches, how you can optimize the program in the future.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Produktmanagement
de
dc.subject
Produktentwicklung
de
dc.subject
product management
en
dc.subject
product development
en
dc.title
Entwicklung eines Standardisierungskonzepts für Magnetschienenbremsen - Variantenmanagement mit einem Baukastensystem