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<div class="csl-entry">Kneisz, E. (2014). <i>Der österreichische Schulbau in der k. u. k. Monarchie</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2014.25235</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2014.25235
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/3942
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Untersucht wird der Schulbau in den österreichischen Kronländern der k.u.k. Monarchie (Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Kärnten, Krain, Görz-Gradisca, Triest, Istrien, Tirol, Vorarlberg, Böhmen, Mähren, Schlesien, Galizien, Bukowina, Dalmatien). Zu Beginn wird die Geschichte der k.u.k. Monarchie sowie die Entwicklung des Schulrechts behandelt. Anschließend werden die Gesetze mit besonderem Augenmerk auf geltende Baubestimmungen für Schulbauten, deren Finanzierung und Umsetzung näher betrachtet. Das nächste Kapitel befasst sich mit Musterplänen für Schulgebäude aus den einzelnen Kronländern sowie der Wiener Weltausstellung im Jahre 1873 und den darin ausgestellten Schulhäusern. Im Anschluss daran werden ausgeführte Schulbauten vorgestellt und auf Lage und Position am Grundstück, Konstruktion, Baustil, erforderliche Unterrichtsräume sowie zusätzliche und hygienische Einrichtungen untersucht. Hierfür werden v.a. die Werke von Karl Hinträger (-Die Volksschulhäuser in den einzelnen Kronländern-, 1901) und Gustav Behnke (in Josef Durms -Handbuch der Architektur - Gebäude für Erziehung, Wissenschaft und Kunst-, 1889) herangezogen. Das abschließende Kapitel befasst sich mit den wesentlichsten Architekten im Bereich Schulbau (u.a. Moritz und Karl Hinträger und Brüder Drexler) sowie dem Versuch, die Hintergründe der Auftragsvergabe (Direktvergabe, Wettbewerbe) zu ermitteln. Abstract
de
dc.description.abstract
This diploma thesis analyses school buildings in the Austrian part of the Austro-Hungarian Monarchy (Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Kärnten, Krain, Görz-Gradisca, Triest, Istrien, Tirol, Vorarlberg, Böhmen, Mähren, Schlesien, Galizien, Bukowina, Dalmatien). The first chapter describes the history of the Austro-Hungarian Monarchy and the development of school laws. Afterwards, attention is paid to the provisions for construction of school buildings, their financing, and realization. The next part deals with exemplary plans of school buildings which were designed by the crownlands of the Monarchy, the world exhibition in Vienna in 1873, and the school buildings that were presented there. The following chapter presents completed school buildings and describes their position on the building area, their architecture, the required rooms and additional and sanitary facilities. In this context the publications of Karl Hinträger (-Die Volksschulhäuser in den einzelnen Kronländern-, 1901) and Gustav Behnke (in Josef Durms -Handbuch der Architektur - Gebäude für Erziehung, Wissenschaft und Kunst-, 1889) play a major role. The final part names the main architects of the school buildings (i.a. Moritz and Karl Hinträger, Brothers Drexler) and how they got the contract (direct awarding, competition).
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Schulbau
de
dc.subject
k.u.k. Monarchie
de
dc.subject
Kronländer
de
dc.subject
Musterpläne
de
dc.subject
Wiener Weltausstellung 1873
de
dc.subject
school building
en
dc.subject
k.u.k. monarchy
en
dc.subject
crownlands
en
dc.subject
pattern book
en
dc.subject
Vienna Fair
en
dc.title
Der österreichische Schulbau in der k. u. k. Monarchie
de
dc.title.alternative
The Austrian School Building during the k. u. k. monarchy
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2014.25235
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Elisabeth Kneisz
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E251 - Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege