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<div class="csl-entry">Haberfellner, D. (2014). <i>Entwicklung eines autonomen Fahrzeugs für mobilitätseingeschränkte NutzerInnen an öffentlichen Verkehrsknotenpunkten</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2014.26926</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2014.26926
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/3903
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Im Rahmen des Projekts TransitBuddy wird ein autonomes Fahrzeug für den Einsatz an öffentlichen Verkehrsknotenpunkten entwickelt. Dieses Fahrzeug soll mobilitätseingeschränkten Personen den Gepäcktransport abnehmen und die Nutzer gleichzeitig führen und mit wichtigen Informationen versorgen. Unter Beachtung der infrastrukturellen Rahmenbedingungen stark frequentierter, öffentlicher Orte wird im Projektteam an den unterschiedlichen Aspekten dieses neuartigen Einsatzfeldes für autonome Fahrzeuge geforscht. Das Institut für Konstruktionswissenschaften und technische Logistik ist dabei mit der Entwicklung einer entsprechenden technischen Konstruktion beauftragt. Ausgehend von einem Überblick über fahrerlose Transportsysteme und der theoretischen Beschreibung des Produktentwicklungsprozesses, werden die Stadien der Entwicklung dieses Fahrzeugs beschrieben und deren Ergebnisse präsentiert.
de
dc.description.abstract
The objective of the TransitBuddy project is to develop an automatic guided vehicle for the operation at public traffic hubs. The vehicle shall help mobility impaired people with the transport of their luggage, guide the users through the building and provide important information. Regarding the infrastructural circumstances of highly frequented, public spaces the project team is doing research on the different aspects of this new application of autonomous vehicles. The Institute of Engineering Design and Logistics Engineering is in charge of developing an appropriate technical construction. Beginning with an overview of autonomous vehicles and the theoretical description of the product development process, the different stages of the development are described and the results are presented.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
fahrerloses Transportfahrzeug
de
dc.subject
Produktentwicklung
de
dc.subject
automatic guided vehicle
en
dc.subject
product development
en
dc.title
Entwicklung eines autonomen Fahrzeugs für mobilitätseingeschränkte NutzerInnen an öffentlichen Verkehrsknotenpunkten
de
dc.title.alternative
Development of an automatic guided vehicle for mobility impaired users at public traffic hubs
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2014.26926
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
David Haberfellner
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC12095778
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dc.description.numberOfPages
98
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dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-64481
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.advisor.orcid
0000-0001-6780-6146
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item.fulltext
with Fulltext
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item.cerifentitytype
Publications
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item.mimetype
application/pdf
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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item.languageiso639-1
de
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item.openaccessfulltext
Open Access
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item.openairetype
master thesis
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item.grantfulltext
open
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crisitem.author.dept
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften